Alice Weidel: Weidel verteidigt Verdoppelung ihrer Bundestagszulage
Alice Weidel, Bundessprecherin der AfD, spricht während des AfD-Landesparteitags zu Parteimitgliedern. Bild: picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod
Erstellt von Sarah Knauth
20.07.2025 17.19
AfD-Chefin Alice Weidel hat die Verdopplung der Zulagen für sie und andere führende Mitglieder der Bundestagsfraktion verteidigt. Nach fast acht Jahren habe man das Gehalt der Vorsitzenden und Vorstände auf das übliche Niveau der anderen Fraktionen und Parteien angehoben, sagte sie im ARD-"Sommerinterview". Die AfD ist seit 2017 im Bundestag vertreten.
Ende Juni war durch eine Recherche des Nachrichtenportals "t-online" bekanntgeworden, dass die AfD-Fraktion die Zulagen ihrer Chefs Alice Weidel und Tino Chrupalla sowie die der anderen Mitglieder des Fraktionsvorstands verdoppelt hat. Neben der normalen Bundestagsdiät in Höhe von rund 12.000 Euro bekommen Weidel und Chrupalla seitdem 12.000 Euro für ihre Führungsposition obendrauf.
Weidel argumentiert mit mehr Verantwortung
Die AfD-Chefin sagte in der ARD, in den ersten Jahren habe man sich gar nichts ausgezahlt. Nun komme dieser Schritt "natürlich auch sehr groß vor". "Wir haben jetzt mit der Verdopplung der Wahlergebnisse – und damit auch deutlich mehr Verantwortung – uns gedacht, dass wir da anheben müssen", fügte sie hinzu. Die AfD hatte bei der Bundestagswahl im Februar ihr Ergebnis von 10,4 auf 20,8 Prozent verdoppelt.
Was die anderen Fraktionen ihren Chefs und Vorständen zahlen, ist nur in Grenzen öffentlich bekannt. Die Linke zahlt nach Angaben ihrer Ersten Parlamentarischen Geschäftsführerin Ina Latendorf seit dieser Legislaturperiode keine Zulagen mehr. Bei den Grünen bekommen die beiden Fraktionschefinnen laut Webseite der Fraktion die Hälfte der Diät – also rund 6.000 Euro – noch einmal obendrauf. Union und SPD gaben auf Anfragen von "t-online" und auch des Redaktionsnetzwerks Deutschland keine konkreten Zahlen heraus.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Wladimir Putin: Kremlchef plant gigantischen Angriff laut Bundeswehr-Generalmajor
Wladimir Putin: Jahrelanger Verbündeter stellte den Kremlchef plötzlich bloß
Alice Weidel News: Weidel-Interview geht in Demo-Lärm fast unter
Noch mehr Nachrichten über Alice Weidel lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de