Donald Trump plant neue Zölle: Nach Überheblich-Statement - US-Präsident droht der EU
Donald Trump hat neue Zölle gegen die EU angekündigt. Bild: dpa/AP/Julia Demaree Nikhinson
Erstellt von Ines Fedder
16.07.2025 09.41
- Donald Trump kündigt weitere Zölle gegen die EU an
- Trump-Zölle nur eine reine Drohung?
- US-Präsident prahlt bei "Fox News": Sind das "heißeste Land" der Welt
Und es geht weiter. Während sich Expert:innen erst vor Kurzem besorgt darüber ausließen, wie frappierend sich die geplanten Zoll-Bestimmungen gegen Brasilien auf die USA und den Kaffee-Import auswirkten, kündigt Donald Trump auch schon die nächsten Zölle an. Dieses Mal gegen die EU. Die Hintergründe.
Lesen Sie auch:
- Perfide Sonderbehandlung - US-Präsident hier nicht willkommen
- Trump-Nichte extrem besorgt - Gerichtsurteil sorgt für Entsetzen
- Lebensmittel und Medikamente sichern - EU-Kommission erarbeitet Plan
Donald Trump droht mit 30 Prozent Strafzöllen gegen die EU
US-Präsident Donald Trump verhängt 30 Prozent Zölle auf Importe aus der EU ab 1. August. Das schrieb der Republikaner auf seiner Plattform "Truth Social". Ob es wirklich so weit kommt oder aber abermals Verhandlungen mit dem Präsidenten die 30-Prozent-Zölle noch verhindern können, bleibt abzuwarten. Fest steht: Der US-Präsident strotzt gerade nur so vor Selbstbewusstsein - auch wenn kritische Stimmen sich mehren.
Trump prahlt bei "Fox News": "Sind das heißeste Land der Welt"
Das beweist auch ein Statement des Präsidenten, welches er selbst bei "Truth Social" veröffentlichte. Darin sprach der 79-Jährige mit dem regierungsnahen Sender "Fox News". Angesprochen auf die Erfolge und die Auswirkungen seiner Zollpolitik erklärte der US-Präsident: "Ich erkläre es in einfachen Worten: Vor einem Jahr waren wir ein totes Land (...). Wir waren für die Welt eine Lachnummer. Und nun sind wir das heißeste Land der Welt. Wir sind die Nummer eins der Welt. Und jeder spricht über uns."