Donald Trump News: Kreml reagiert gelassen auf Trumps Ärger
Donald Trump hat einen Buddy-Ersatz für Elon Musk gefunden. Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci
Erstellt von Sarah Knauth
09.07.2025 13.44
Die russische Führung reagiert unbeeindruckt auf die scharfen Unmutsbekundungen von US-Präsident Donald Trump über Kremlchef Wladimir Putin. "Wir sehen das ziemlich gelassen", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow. Die Rhetorik Trumps zeichne sich seit jeher durch eine "ziemlich harte Stilistik" aus. Daher setze Russland auf die Fortsetzung des Dialogs mit den USA.
Trump hatte sich zuletzt verärgert über Putin gezeigt. Der sei zwar stets höflich, doch die Gespräche mit ihm über einen Frieden in der Ukraine hätten keinen Fortschritt gebracht. In dem Zusammenhang droht der US-Präsident mit der Wiederaufnahme der Waffenlieferungen an die von Russland angegriffene Ukraine.
Kreml will auch noch eine "Pufferzone"
Laut Peskow sind die russischen Truppen weiter auf dem Vormarsch, um eine "Pufferzone" in der Ukraine zu schaffen, also einen Landstreifen entlang der Grenze im Nachbarland zu besetzen. Diese "Pufferzone" ist eine neue Forderung Putins zusätzlich zu den Gebieten, die die Ukraine nach Ansicht Moskaus ohnehin abtreten soll.
Moskau erwarte von Kiew Terminvorschläge für eine neue Verhandlungsrunde in Istanbul, sagte Peskow. Bisher haben sich russische und ukrainische Unterhändler zweimal in der Metropole am Bosporus getroffen. Fortschritte zur Beendigung des Kriegs gab es bislang nicht - beide Seiten einigten sich lediglich auf den Austausch von Kriegsgefangenen, der anschließend in mehreren Runden vollzogen wurde.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Düstere Video-Simulation: So könnten die ersten 48 Stunden des Dritten Weltkriegs alles ändern
Donald Trump unter der Lupe: Donald Trumps Körpersprache lügt nicht - US-Präsident "verbirgt etwas"
Onlinehandel Regulierung: Deutsche EU-Abgeordnete stimmen für Antrag
Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de