Politik

Donald Trump News: Israels Außenminister: Trump ist wahrer Freund des jüdischen Volkes

Donald Trump hat einen Buddy-Ersatz für Elon Musk gefunden. Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci

  • Artikel teilen:

Der israelische Außenminister Gideon Saar hat die US-Angriffe auf Atomanlagen im Iran als historische Entscheidung beschrieben. US-Präsident Donald Trump habe damit "seinen Namen mit goldenen Buchstaben in die Geschichtsbücher eingetragen", schrieb Saar in einem Post auf der Plattform X.

Trump habe bewiesen "dass er den Titel Führer der freien Welt verdient" und werde "für immer als ein wahrer Freund des jüdischen Volkes und des Staates Israel in Erinnerung bleiben".

Saar schrieb zudem, die israelische Entscheidung, Angriffe auf das iranische Atomprogramm zu fliegen, habe "die Gefahr der Auslöschung des Volkes Israel aufgehoben". Er lobte die Rolle des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu und dessen "Entschlossenheit und Weisheit".

Nach israelischer Darstellung ist das wichtigste Ziel des Krieges, den Iran an der Entwicklung von Atomwaffen zu hindern und gegen dessen Raketenprogramm vorzugehen. Die iranische Führung hingegen dementiert seit Jahren, den Bau von Kernwaffen anzustreben - und pocht auf das Recht, Atomkraft für friedliche Zwecke zu nutzen.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.