Politik

Markus Söder: "Fiebertraum" im Netz - KI zeigt bratwurstverliebten Mini-Söder

Laut Meinung vieler User:innen sollte Markus Söder ein offizielles Handy-Verbot auferlegt werden. Grund dafür sind seine Social-Media-Aktivitäten. Bild: dpa/Sebastian Kahnert

  • Artikel teilen:
  • Markus Söder postet skurrilen Social-Media-Trend bei Instagram
  • #Babysöder sorgt für Empörung - Handyverbot für Maggus gefordert
  • Bratwurstliebe in jeder Lage - Bayerns Ministerpräsident liefert Steilvorlage

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gibt sich im Netz volksnah und zugänglich. Der bratwurstliebende CSU-Politiker versucht sich als Foodblogger, Hobby-DJ und manchmal sogar als Politiker. Im Netz sorgt ein neues Video des 58-Jährigen nun für Aufmerksamkeit.

Lesen Sie auch:

Markus Söder postet KI-Foto von sich als Kind - #babysöder

Bei Instagram und Co. überrascht Markus Söder nun mit seinem neuesten Social-Media-Coup - ein Video von sich in Mini-Version von einer künstlichen Intelligenz erstellt. Darauf zu sehen: Ein Kleinkind in Lederhosen mit Bart und braunen Augen. Der Haaransatz leicht gräulich zeigt das Video unverkennbar Markus Söder als Heranwachsenden. Das Video markiert er unter dem Hashtag #babysöder.

"Täuschend echt bis auf den Bart" - Mini-Söder sorgt bei Instagram für heftige Reaktionen

"Täuschend echt - bis auf den Bart. Der neueste KI-Trend: Politiker als Babys. Sieht lustig aus, aber Politik bleibt doch besser den Großen überlassen, oder?", schreibt Markus Söder passend zum Video - und die Reaktionen seiner Follower:innen ließ nicht lange auf sich warten:

Ein Meme, welches eines der Follower:innen wohl erstellte, fordert "Absolutes Handyverbot für Maggus". Andere bezeichnen den "Babysöder" als einen echten Fiebertraum. "Dachte, das war ne Meme-Seite, nene ist nur der bayerische Ministerpräsident- wer auch sonst", schreibt ein weiterer Social-Media-Nutzer ironisch. "Das Niveau viel zu vieler Menschen mit Verantwortung und großer Reichweite könnte treffender nicht dargestellt werden", resümiert ein weiterer Nutzer zynisch.

Selbst KI-Söder kann es nicht lassen - Fleischliebender Söder propagiert Bratwurst-Vorliebe

Aber was genau sagt die von der "KI" erstellte Mini-Version von Markus Söder, oft auch liebevoll "Maggus" genannt?

"Wir sagen in Bayern: Ein Leben ohne Bratwurst ist möglich, aber doch nicht wirklich sinnvoll, liebe Freunde. Lasst den Leuten die Freiheit zu essen, was sie wollen", ertönt es aus Mini-Söder heraus mit der unverkennbaren Stimme des bayerischen Ministerpräsidenten.

Ein nicht ganz unverfängliches Statement - zumindest für alle, die auf Fleisch liebend gerne verzichten. Es scheint, als würde der Bayern-Chef auch künftig noch für viel Gesprächsstoff sorgen. Und wer noch nicht genug kriegen kann - hier die verrücktesten Bilder des Ministerpräsidenten von Bayern im Überblick!

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sfx/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.