Politik

Donald Trump News: Wadephul: Merz mit europäischer Rückendeckung bei Trump

Donald Trump hat einen Buddy-Ersatz für Elon Musk gefunden. Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci

  • Artikel teilen:

Kanzler Friedrich Merz reist nach Einschätzung von Außenminister Johann Wadephul gestärkt durch viel europäische Rückendeckung zum Antrittsbesuch bei US-Präsident Donald Trump. "Ich hoffe, dass er dort gemeinsam mit dem amerikanischen Präsidenten eine starke Position der Freiheit an der Seite der Ukraine formuliert", sagte Wadephul (CDU) bei einem Treffen mit seinem polnischen Amtskollegen Radoslaw Sikorski auf eine Reporterfrage in Berlin.

Eine derartige europäische Einigkeit bei der Unterstützung der Ukraine wie aktuell habe es lange Jahre nicht gegeben, sagte Wadephul. "Deswegen fährt ein gestärkter Bundeskanzler mit viel gutem europäischem Gepäck nach Washington."

Wadephul: Russland gemeinsam an Verhandlungstisch bringen

Merz reise nicht nur zu einem Antrittsbesuch zu Trump nach Washington, sondern auch als der erste europäische Regierungschef, nachdem Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland begonnen hätten, hob Wadephul hervor. "Europa erwartet, dass wir gemeinsam, die USA und Europa, Russland jetzt an den Verhandlungstisch bringen", fügte er hinzu. "Diese Chance auf einen Frieden darf nicht ungenutzt bleiben. Und dieser Krieg muss endlich zu einem gerechten Ende gebracht werden."

Der Kanzler fliegt am Abend nach Washington. Dort sind morgen ein Gespräch mit Trump unter vier Augen, ein gemeinsames Mittagessen und eine Pressebegegnung im Oval Office geplant, dem Büro des Präsidenten.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.