Politik

Donald Trump: US-Präsident "nicht begeistert" - dieses Geschenk ist ihm zu wenig

Donald Trump machte sich über diese Plakette mit einem Tropfen Öl aus den Vereinigten Arabischen Emiraten lustig. Bild: picture alliance/dpa/AP | Altaf Qadri

  • Artikel teilen:
  • Donald Trump bekommt bei Besuch in den Vereinigten Arabischen Emiraten Plakette mit einem Tropfen Öl geschenkt
  • US-Präsident scherzt, dass er "nicht begeistert" sei
  • Gastgeber können über Trumps Witz lachen

Es war wohl eine Reise ganz nach seinem Geschmack: US-Präsident Donald Trump ließ sich im Nahen Osten von den Scheichs hofieren. In den Vereinigten Arabischen Emiraten wurde er unter anderem mit dem Zayed-Orden ausgezeichnet. Wie "Fox News" berichtet, ist dies die höchste zivile Auszeichnung des Landes. Ein weiteres Geschenk schien Trump allerdings weniger zu gefallen.

Lesen Sie auch:

Donald Trump macht sich über Geschenk von den Vereinigten Arabischen Emiraten lustig

Donald Trump bekam bei seinem Besuch außerdem eine Plakette mit einem Tropfen Öl aus den rohstoffreichen Emiraten überreicht. Das ist in einem Video zu sehen, das seine Kommunikationsberaterin im Weißen Haus, Margo Martin, auf X (vormals Twitter) veröffentlichte. Trump scherzte über das Geschenk: "Das ist das hochwertigste Öl der Welt, und sie haben mir nur einen Tropfen davon gegeben, also bin ich nicht begeistert, aber es ist besser als kein Tropfen, können Sie sich das vorstellen?"

US-Präsident Donald Trump wurde zuvor Luxus-Flieger von Katar versprochen

Die Gastgeber konnten offensichtlich über Trumps Witz lachen. Der im Video zu sehende Industrieminister der Emirate, Sultan Ahmed Al Jaber, klatschte sogar Beifall nach den nicht ganz ernst gemeinten kritischen Worten des US-Präsidenten. Diese haben dennoch ein gewisses Geschmäckle – vor dem Hintergrund, dass Trump vor wenigen Tagen ein weitaus größeres Geschenk versprochen wurde. Katar will den USA kostenlos ein Luxusflugzeug im Wert von 400 Millionen Dollar zur Verfügung stellen, das zur neuen Air Force One – der Präsidentenmaschine – aufgerüstet werden könnte. In diesem Zusammenhang wurde Trump Bestechlichkeit vorgeworfen. Der Republikaner ließ die Kritik an sich abprallen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.