Donald Trump News: Zu Gewalt gegen Trump aufgerufen? Vorwürfe gegen Ex-FBI-Chef
Donald Trump hat einen Buddy-Ersatz für Elon Musk gefunden. Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci
Erstellt von Sarah Knauth
16.05.2025 12.05
Strafverfolgungsbehörden in den USA untersuchen nach Angaben aus der Regierung einen Instagram-Post des früheren FBI-Direktors James Comey. Heimatschutzministerin Kristi Noem warf ihm vor, zur Ermordung von US-Präsident Donald Trump aufgerufen zu haben. Ihr Ministerium und der für die Sicherheit des Präsidenten zuständige Secret Service untersuchten diese "Bedrohung" und würden entsprechend reagieren, schrieb Noem am Donnerstag auf X.
Der Post, den Comey mittlerweile gelöscht hat, zeigte laut US-Medien Muscheln an einem Strand, die die Zahlen "86 47" bildeten - eine Zahlenfolge, die von Kritikern des Präsidenten verwendet wird. Comey schrieb später auf Instagram, er habe in der Muschelformation eine politische Botschaft gesehen. Dass er damit zu Gewalt gegen Trump aufrufen wollte, wies er zurück. "Mir war nicht bewusst, dass manche Leute diese Zahlen mit Gewalt assoziieren", schrieb er. Auch Trumps Sohn, Donald Trump Jr., warf Comey vor, damit zur Ermordung des Präsidenten aufgerufen zu haben.
Was bedeutet "86 47"?
Was hat es mit der Zahlenfolge auf sich? Laut "New York Times" nutzen Trump-Gegner diese unter anderem im Internet und bei Protesten. Dem Wörterbuch Merriam-Webster zufolge handelt es sich bei "86" um einen veralteten Ausdruck, der unter anderem "abweisen" oder "entfernen" bedeutet. Trump ist der 47. Präsident der Vereinigten Staaten.
Trump hatte Comey in seiner ersten Amtszeit im Zusammenhang mit den Ermittlungen zu russischer Einflussnahme auf die US-Wahlen 2016 gefeuert. Das FBI hatte damals mögliche Verbindungen zwischen Moskau und Mitgliedern aus Trumps Wahlkampfteam untersucht.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Berlin News: FDP-Vize Vogel sieht Liberale in existenzbedrohender Lage
Skurrile Kreml-Propaganda: Russen-TV zeigt Trump als "Kleinkind" - Um Patriotismus zu lehren
Bremen: An Schulen der Stadt Bremen sind Handys ab Juni verboten
Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de