Markus Söder: Ministerpräsident zieht fieses Fazit: "Kannste vergessen"
Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, plaudert bei "Cathys Stammtisch" aus dem Nähkästchen. Bild: dpa/Peter Kneffel
Von news.de-Redakteurin Ines Fedder
16.05.2025 07.44
- Markus Söder trifft Cathy Hummels zum Essen
- Influencerin serviert Ministerpräsident ein veganes Gericht
- So reagiert Söder auf Cathys Affenkopfsteak
- Auftritt bei "Cathys Stammtisch" erntet Kritik im Netz
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder ist ein Freund davon, seine Meinung direkt und unverblümt offen zu legen. Bei einem öffentlichen Auftritt demonstriert der Ministerpräsident abermals seine gnadenlose Direktheit - und stößt damit auf viel Kritik. Die Hintergründe.
Lesen Sie auch:
- Merz-Ansage unter der Lupe: Stärkste Armee Europas - Kann die Bundeswehr da mithalten?
- Nächtliche Anrufe von Donald Trump - Was will der US-Präsident hier?
- "Schockierender Machtmissbrauch" - Justizskandal um zweijähriges Mädchen
Markus Söder und Cathy Hummels: Söder isst vegan - und vergisst sich
Am vergangenen Dienstag war Markus Söder als erster Gast bei "Cathys Stammtisch" in München eingeladen. Die Influencerin, die sich bei Social Media vornehmlich den Themen Sport und gesunde Ernährung befasst, lud den bayerischen Ministerpräsidenten im Rahmen dieses Treffens zu einem ganz besonderen Essen ein - Cathy servierte Söder ein extra für ihn zubereitetes "Affenkopfsteak". Hört sich skurril an, ist es aber eigentlich gar nicht. Bei dem "Leckerbissen" handelt es sich um ein veganes Pilzsteak - laut Aussage von Cathy Hummels zuckerfrei und gesund.
Bayerischer Ministerpräsident gnadenlos: "Kannste vergessen"
Doch die vegane Steak-Variante kommt beim 58-Jährigen so gar nicht gut an. Nachdem Söder das "Affenkopfsteak" probierte, fällte dieser ein vernichtendes Urteil: "Kannste vergessen", so das Fazit des CSU-Politikers.
Dabei ist das kulinarische Aufeinandertreffen von Cathy Hummels und Markus Söder nicht zufällig gewählt. Der Politiker zeigte sich in der Vergangenheit im Netz sehr daran interessiert, seine Follower:innen an seinen kulinarischen Vorlieben teilhaben zu lassen. Unter dem Hashthag #Söderisst postet der 58-Jährige regelmäßig das, was bei ihm am liebsten auf den Tisch kommt. Und dass Söder dabei mit Vorliebe zu guter alter Hausmannskost greift, ist kein Geheimnis. "Das war vegan, zuckerfrei und gesund - nicht sein Ding", weiß daher auch die Gastgeberin Cathy Hummels.
Der Auftritt der beiden bleibt im Netz nicht unkommentiert. Ein Post Markus Söders bei "X", in dem er auf seinen Besuch bei "Cathys Stammtisch" hinweist, offenbart zahlreiche kritische Kommentare:
- "Für was bezahlen wir Sie eigentlich??? Für diesen Mist?"
- "Sind Fressorgien die Hauptaufgabe des MP von Bayern?"
- "Influencer unter sich. - Wann Politik?"
- "Hat Bayern sonst keine Probleme?"
- "Es tut mir leid, aber so eine Oberflächlichkeit ist einfach nicht akzeptabel. Während du dich über trivialen Kram wie Sternzeichen und Essen unterhältst, sind in Bayern ganz andere Probleme zu bewältigen!"
- "Wie sagte Merz heute, wir müssen wieder mehr arbeiten, ich befürchte da hat er explizit sie angesprochen. Wieviel kriegen sie nochmal an BGE von den arbeitenden für ihren Freizeitspaß?"
- "Ich dachte eigentlich immer: "Peinlicher wird nimmer!" Aber Du toppst das alle 8-12 Stunden erneut."
- "Essen und influenzen... und dafür müssen die Steuerzahler tief in die Tasche greifen. Unfassbar."
- "„meine Aufgabe als Ministerpräsident" - Musste kurz lachen, denn wir alle wissen, dass Sie, Herr Söder, im Hauptberuf Food- und Szeneblogger sind und nur nebenbei irgendwas mit Politik machen."
- "Gott das ist alles so Beschämend"
Es scheint, als würde in diesem Fall nicht nur das Essen nicht besonders gut ankommen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. ife/sfx/news.de