Politik

Ukraine-Krieg aktuell: Video deckt Verlust-Desaster auf - Putins Armee erleidet schweren Rückschlag

Wladimir Putins Armee erleidet weitere Rückschläge. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Mikhail Metzel

  • Artikel teilen:
  • Russland verzeichnet weitere Rückschläge im Ukraine-Krieg
  • In zwei Wochen verzeichnet Putins Armee große Verluste
  • Video zeigt schwere Explosionen

Russlands Angriffskrieg in der Ukraine kostete Wladimir Putins Armee nicht nur Verbündete. In den mittlerweile über drei Jahren, die seit dem Beginn von Putins "militärischer Spezialoperation" vergangen sind, nehmen die Verluste für das russische Militär weiter zu. Angeblich verzeichnen die Streitkräfte innerhalb weniger Wochen weitere Rückschläge.

Lesen Sie auch:

Putins Armee erleidet weitere Rückschläge Ukraine-Krieg

Die Alfa-Gruppe, eine Spezialeinheit des ukrainischen Inlandsgeheimdienstes, soll Angriffe auf russische Truppen verübt haben. Das geht aus einem Beitrag des ukrainischen Verteidigungsministeriums auf der Social-Media-Plattform X (vormals Twitter) hervor. Innerhalb von 14 Tagen zerstörten sie unter anderem Kampffahrzeuge und sollen Soldaten getötet haben. Dazu heißt es in dem Bericht:

  • "Wenn die Alpha-Gruppe des ukrainischen Inlandsgeheimdienstes Alfa ihre Arbeit aufnimmt, schnellen die russischen Verluste in die Höhe."
  • "In zwei Wochen zerstörten sie 53 Panzer, 103 Artilleriesysteme, 725 Fahrzeuge - und schickten 1.013 Besatzer direkt in die Hölle."

Video zeigt Panzer-Explosion nach herben Verlusten

In dem dazugehörigen Video sind mehrere Angriffe zu sehen. Unterlegt mit harten Melodien sind explodierende Panzer und Schüsse zu erkennen. Ob es sich hierbei um die genannten Kampfmittel handelt, lässt sich anhand des geteilten Materials nicht sagen. Wie so oft fehlen Angaben zu Ort und Zeit, wodurch sich die Aufnahmen nicht unabhängig verifizieren lassen.

Hinweis: Diese Aufnahmen können Teil von Propagandamaßnahmen sein. Beide Seiten -Russland und die Ukraine - nutzen derartiges Material, um den Gegner zu demütigen und die Moral der eigenen Truppen hochzuhalten.

Russlands Verluste erreichen neuen Höchstwert im Ukraine-Krieg aktuell

Damit nehmen Russlands Verluste weiter zu. Laut dem ukrainischen Verteidigungsministerium sind an einem Tag 1.070 russische Soldaten eliminiert worden (Stand: 13. Mai). Damit steigt die Zahl der verwundeten oder getöteten Streitkräfte seit Kriegsbeginn auf über 968.000 an. Zudem verliert das russische Militär weiterhin Waffen oder gepanzerte Fahrzeuge. Wie hoch die tatsächliche Zahl der russischen Verluste ist, lässt sich nicht eindeutig bestimmen. Die Dunkelziffer kann deutlich höher liegen. 

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.