Ukraine-Krieg aktuell: "Denen sind wohl die Esel ausgegangen" - Putin-Soldaten auf Rollern an die Front
Wladimir Putins Soldaten sollen sich im Ukraine-Kreig auf E-Rollern bewegen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin via AP | Kristina Kormilitsyna
Von news.de-Redakteurin Sabrina Böhme
28.04.2025 11.30
- Russlands Soldaten im Ukraine-Krieg auf Rollern entdeckt
- Männer sind auf E-Scooter schutzlos Angriffen ausgesetzt
- Roller zeigen Fahrzeug-Misere von Putin auf
Gerade im Kriegsgeschehen sollte der Schutz von Streitkräften gewährleistet werden. Doch in der russischen Armee werden Soldaten immer wieder schutzlos an die Front geschickt - in privaten Autos oder auf Rollern. Das verdeutlicht offenbar, dass das russische Militär wegen seiner Verluste zu ungewöhnlichen Fortbewegungsmitteln greift.
Lesen Sie auch:
- Russen-Satellit gerät plötzlich außer Kontrolle
- Millionen-Verlust für Putin - Kampfflugzeug geht in Flammen auf
- Gespräch abgehört - Lässt Putin seine Soldaten verhungern?
Ukraine-Krieg aktuell: Fahrzeug-Dilemma für Putins Armee
Seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine vor über drei Jahren verliert die russische Armee immer mehr Kampffahrzeuge oder Panzer. Laut aktuellen Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums bewegen sich die Verluste im fünfstelligen Bereich. Womöglich könnten die Zahlen noch höher liegen. Denn offizielle Berichte über die tatsächlichen Beschädigungen oder Zerstörungen gibt es nicht.
Putins Soldaten auf E-Rollern gesichtet
Mit den Fahrzeugen versucht das Militär Truppen an die Frontabschnitte zu bringen. Mittlerweile rollen die Soldaten aber nicht mehr in Panzern an, sondern auf Rollern. Das zeigt sich offenbar in einem auf TikTok geteilten Video. Darauf rollen zwei Männer über einen Weg. Von der Geschwindigkeit her handelt es sich vermutlich um E-Roller. Im Hintergrund sind Stimmen zu hören, die sich über die beiden gezeigten Personen lustig machen. In den Kommentaren spotten einige Nutzer ebenfalls. "Das ist das Land, das in Europa einmarschiert? Auf Rollern", fragt sich ein TikTok-Nutzer. "Denen sind wohl die Esel ausgegangen", schreibt Anton Geraschenko, früherer Berater des ukrainischen Innenministeriums auf X, wo er das Video teilte.
Unklar ist, wer die beiden Männer sind und wo die Aufnahmen entstanden sind. Unabhängig lässt sich das Video nicht verifizieren. Beachten Sie bitte, dass sowohl Russland als auch die Ukraine diese Art von Videos zu Propagandazwecken teilt. Damit wollen sie die Niederlagen des Gegners aufzeigen und so die Moral ihrer Truppen hochhalten.
Schickt Russlands Militär Truppen mit privaten Fahrzeugen in den Krieg?
Es ist nicht das erste Mal, dass Soldaten auf Rollern und E-Scootern an der Front gesehen wurden. Bereits 2024 gab es darüber Berichte und Bild- sowie Videomaterial. Auf den ungeschützten Fahrzeugen sind sie Angriffen schutzlos ausgeliefert. Das zeigte sich zuletzt an der Front, als mehrere Männer auf ihren E-Rollern angegriffen wurden.Soldaten nutzen nicht nur elektrische Roller, sondern auch private Fahrzeuge. Ob Russland keine gepanzerten Fahrzeuge mehr zur Verfügung stellt oder die Soldaten sich selbst für diese ungewöhnlichen Fortbewegungsmittel entschieden haben, ist unklar.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/sfx/news.de