Politik

Tod von Papst Franziskus: Schätzung: Etwa 250.000 Menschen am und um Petersplatz

Die Hand des verstorbenen Papstes Franziskus ist bei der Aufbahrung im Petersdom zu sehen. Papst Franziskus war im Alter von 88 Jahren am Ostermontag gestorben. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

  • Artikel teilen:

Einer Schätzung des Vatikans zufolge haben sich für die Trauerfeier für Papst Franziskus Hunderttausende Menschen am und um den Petersplatz versammelt. Zum Abschluss des Gottesdienstes seien mehr als 250.000 Menschen anwesend gewesen, teilte der Heilige Stuhl am Mittag mit.

Die Menschenmassen verteilen sich auf den Petersplatz selbst sowie die zum Vatikan führende Via della Conciliazione und weitere Straßen in der Gegend. Vor Beginn der Messe hatten die Behörden noch von etwa 140.000 Besuchern gesprochen. Während der Trauerfeier kamen weiter Menschen zum Vatikan. Außerdem versammelten sich in der ganzen Stadt vor Leinwänden viele Menschen, um das Requiem für den Pontifex mitzuverfolgen.

Auch am Ziel des Trauerzugs war es zur Mittagszeit bereits sehr voll. Vor der Basilika Santa Maria Maggiore stellten sich Arme, Migranten und Häftlinge auf. Die Beisetzung dort ist am Nachmittag unter Ausschluss der Öffentlichkeit geplant.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Papst Franziskus lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.