Ukraine-Krieg aktuell: Direkt vor der Putin-Haustür: Russen-Fabrik geht in Flammen auf
Wladimir Putin führt seit über drei Jahren Krieg gegen die Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Alexei Nikolsky
Von news.de-Redakteur Tobias Rüster
20.04.2025 11.52
- Explosion in Werk nahe Moskau
- Drohne vor der Explosion gesichtet
- Möglicher Ukraine-Angriff auf Nachschubziel
Ein gewaltiger Knall, eine riesige Rauchsäule über den Dächern der Stadt: In der russischen Industriestadt Ljuberzy nahe Moskau ist es am Donnerstag zu einer schweren Explosion in einem Werk gekommen. Das Vtoralyuminprodukt-Werk steht in Flammen - und vieles deutet auf einen Drohnenangriff hin.
Lesen Sie außerdem noch:
- Kremlchef plant neue Ukraine-Offensive mit Hilfe aus Nordkorea
- Warnung an Trump: Putin-Angriff kann Weltkrieg auslösen
- Unfassbarer Tonfall: Ukraine hat den Krieg gegen Putin begonnen
- Putin-Vertrauter explodiert nach Raketenangriff
- Kremlchef längst ersetzt? Wilde Spekulationen nach neuem Auftritt
Ukraine-Krieg aktuell: Drohnenangriff vor der Haustür des Kremls
Augenzeugen berichten von einer Drohne, die kurz vor der Detonation vom Himmel fiel. In sozialen Netzwerken kursieren dramatische Videos: Dicke, graue Rauchwolken steigen über der 220.000-Einwohner-Stadt auf – kilometerweit sichtbar.Laut dem Journalisten Tim White, der regelmäßig Vorfälle im Ukraine-Krieg dokumentiert, dauern die Löscharbeiten an. Das Ausmaß des Schadens ist noch unklar. Über Verletzte gibt es bislang keine Informationen.
Gegen Wladimir Putin: Ukrainischer Nadelstich tief im russischen Hinterland?
Noch ist unklar, ob das Werk direkt zur russischen Rüstungsindustrie gehört – doch Ljuberzy liegt im Speckgürtel Moskaus, wo zahlreiche Industrieanlagen mit potenzieller Bedeutung für Putins Kriegsmaschinerie angesiedelt sind. Das Muster passt: In den vergangenen Monaten traf eine Welle gezielter Drohnenangriffe russische Ölanlagen, Waffenlager und Fabriken.
Die Ukraine hat nie offiziell Verantwortung für Angriffe auf russischem Boden übernommen – aber immer wieder deutlich gemacht: "Der Krieg kommt zurück zu euch."
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. rut/news.de