Berlin: Gauck und Wulff würdigen Zentralrat der Juden
Die Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz in Berlin. Aktuelle Nachrichten aus und über Berlin hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / Peter Jesche
Erstellt von Sarah Knauth
02.04.2025 11.06
Die früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck und Christian Wulff haben das Wirken des 1950 gegründeten Zentralrats der Juden gewürdigt. "Seit 75 Jahren steht der Zentralrat der Juden in Deutschland für die Stärkung jüdischen Lebens in unserem Land – ein Wunder der Geschichte und ein bleibendes Zeichen des Vertrauens in unsere Demokratie", erklärte Gauck in Berlin.
Wulff ergänzte, ihn beeindrucke der Einsatz des Zentralrats für Toleranz, Dialog, Respekt, Wertschätzung, Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft. "Wir verdanken das Glück jüdischen Lebens in Deutschland auch dem mutmachenden Wirken des Zentralrats der Juden."
Der Zentralrat wurde am 19. Juli 1950 in Frankfurt am Main gegründet - fünf Jahre nach dem Ende der NS-Diktatur und des Holocaust. Zum Zeitpunkt der Gründung sei die Institution eher Anlaufstelle für Juden gewesen, die aus Deutschland ausreisen wollten, erklärte der heutige Zentralratspräsident Josef Schuster. Heute sei der Zentralrat die gesellschaftliche, religiöse und politische Vertretung jüdischen Lebens.
Das Gründungsjubiläum soll mit einem Empfang zum jüdischen Neujahrsfest Rosch Haschana im September in Berlin gefeiert werden.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Donald Trump blamiert: US-Präsident kalt erwischt von Wahl-Ergebnis
- Ukraine-Krieg aktuell: Versteck fliegt auf - Russen-Panzer in die Luft gejagt
- Donald Trump: Wirbel um diese Personalie - US-Präsident trifft nächste fragwürdige Entscheidung
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de