Maximilian Krah News: Krah bekommt im Chemnitzer Umland die meisten Stimmen
Maximilian Krah spricht auf einer AfD-Kundgebung. Bild: picture alliance | Georg Wendt
Erstellt von Sarah Knauth
23.02.2025 23.33
Der AfD-Politiker Maximilian Krah hat mit Abstand die meisten Erststimmen im Wahlkreis 162 (Chemnitzer Umland-Erzgebirgskreis I) errungen. Damit dürfte er genau wie AfD-Bundeschef Tino Chrupalla, der im Wahlkreis 156 (Görlitz) mit großem Abstand erfolgreich war, über das Direktmandat in den neuen Bundestag einziehen. Krah kam auf 44,2 Prozent der Erststimmen. Die Zweitplatzierte - CDU-Politikerin Katrin Sophie Pojar - erhielt 27,7 Prozent.
Krah hatte vor der Europawahl im Juni 2024 nach Berichten über mutmaßliche Russland- und China-Verbindungen sowie Ermittlungen gegen einen Ex-Mitarbeiter wegen mutmaßlicher Spionage für China in den Schlagzeilen gestanden. Der Spitzenkandidat seiner Partei für die Europawahl 2024 war später von der AfD-Delegation im Europaparlament ausgeschlossen worden.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Bundestagswahl 2025: Pistorius gewinnt Wahlkreis in Hannover klar
Alice Weidel: AfD-Chefin Weidel verpasst Direktmandat im Bodenseekreis
Wolodymyr Selenskyj News: Selenskyj setzt auf Zusammenarbeit mit Merz
Noch mehr Nachrichten über die AfD lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de