Panorama

Wetter in Thüringen: Landesforstanstalt warnt vor hoher Waldbrandgefahr

Wie wird das Wetter? Bild: Adobe Stock / by-studio

  • Artikel teilen:

Mit Blick auf die hohen Temperaturen am Wochenende warnt Thüringens Landesforstanstalt vor einer beträchtlichen Waldbrandgefahr und ruft Waldbesucher zur Vorsicht auf. Für rund die Hälfte der Wälder im Freistaat gelte die zweithöchste Gefahrenstufe und damit hohe Waldbrandgefahr, teilte ThüringenForst unter Berufung auf Daten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mit. Am Sonntag gehe der DWD demnach für Ostthüringen von der höchsten Waldbrandgefahrenstufe aus.

Umweltminister Tilo Kummer (BSW) rief dazu auf, die Waldbrandgefahrenstufen der Forstämter sehr ernst zu nehmen. "Auch wenn die Wälder in diesen Tagen etwas Kühlung bieten und deshalb Erholung versprechen", erklärte Kummer. Die Landesforstanstalt wies darauf hin, dass Rauchen das ganze Jahr verboten sei, es sollten keine Feuer gemacht werden. Waldzufahrten sollten für die Feuerwehr freigehalten werden. Brände sollten umgehend gemeldet werden, wobei der Brandort möglichst genau angegeben werden solle.

Wälder werden für Feuerwehreinsätze vorbereitet

Um die Feuerwehr zu unterstützen, wurden laut Umweltministerium in den vergangenen Jahren in den Wäldern über 60 Löschteiche wieder instand gesetzt. Zudem wurden neue Anhänger zum Transportieren von Wasser sowie zwei Spezialfahrzeuge angeschafft. Mit den Spezialfahrzeugen kann Löschwasser in schwer zugängliches Gelände gebracht werden. Zudem fördert das Land Thüringen in diesem und kommenden Jahr die Einrichtung neuer Löschwasserstellen mit 1,5 Millionen Euro.

Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Ressort "Panorama":

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.