Panorama

Frankfurt/Main: Wo die edelsten Restaurants sind - und wer neu dazukommt

Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Tryfonov

  • Artikel teilen:

Fünf neue Ein-Sterne-Restaurants hat der "Guide Michelin" in seiner Ausgabe 2026 für Baden-Württemberg aufgelistet - und fünf bisherige Sterne-Restaurants haben diese Auszeichnung verloren. Das heißt: In Baden-Württemberg wurden wie im vergangenen Jahr 73 Spitzenrestaurants gekürt. Der Überblick:

Neu mit dabei

Neu im Gourmet-Himmel ist das "Eatrenalin" im Europa-Park in Rust (Ortenaukreis), das einen Stern erhielt. Die Gäste erlebten dort eine "weltweit sicher einzigartige, futuristische Gastro-Experience, deren innovatives Konzept dem Restaurant nun einen Stern beschert", heißt es.

Ebenfalls neu auf der Liste der Restaurants mit einem Michelin-Stern ist "Das Philippin" in Rutesheim (Kreis Böblingen) sowie "The Tourist Trap" in Mannheim, das seine Gäste auf einem historischen Museumsschiff auf dem Neckar bedient. Dazu kommt noch das "Laesâ" im Herzen Stuttgarts und das "Café GUPI" in Weil am Rhein (Landkreis Lörrach).

Der Aufsteiger

Das Restaurant "Mühle" am Schluchsee im Schwarzwald steigt von einem Stern auf zwei Sterne. Michelin spricht hier von einem "modern-regional gehaltenen Restaurant".

Die Aussteiger

Fünf Ein-Sterne-Restaurants aus dem Südwesten sind nicht mehr auf der Liste vertreten: Das "Schattbuch" in Amtzell (Landkreis Ravensburg), "Casala - das Restaurant" in Meersburg am Bodensee sowie das "Hegel Eins" in Stuttgart verlieren ihre Sterne. Das "Laurentius" in Weikersheim (Main-Tauber-Kreis) und das "TAWA YAMA FIN" in Karlsruhe haben ihren Betrieb laut Berichten im Internet eingestellt.

Die Altbewährten

Baiersbronn im Landkreis Freudenstadt bleibt weiter ein Top-Ziel für Gourmets - die Sterne-Dichte ist hier besonders hoch. Das "Restaurant Bareiss" und die "Schwarzwaldstube" bleiben bei ihren drei Sternen. Das "1789" und das "Schlossberg" dürfen weiterhin jeweils einen Stern führen. Lange Zeit war die Stadt mit rund 15.000 Einwohnern im Nordschwarzwald die bundesweit einzige mit zwei Drei-Sterne-Restaurants.

Stuttgart weiter Spitzenreiter

Stuttgart ist weiterhin die Stadt mit den meisten Sternerestaurants im Südwesten - mit nun insgesamt acht ausgezeichneten Adressen. Die "Speisemeisterei" behält ihre zwei Sterne.

Zwei Dutzend Experten testen anonym

Die Sterne des "Guide Michelin" gehören zur wichtigsten Auszeichnung für Spitzenköchinnen und -köche weltweit. Die ersten Michelin-Sterne in Deutschland wurden 1966 verliehen.

Hierzulande sind etwa zwei Dutzend Experten regelmäßig im Einsatz – sie testen stets anonym und immer mehrfach die Lokale. Der "Guide Michelin" erscheint in rund 40 Ländern - nicht nur in Europa, sondern auch in den USA und in Asien. Hinter dem Restaurantführer steht der gleichnamige französische Reifenhersteller.

Doch es gibt weitere Restaurantführer. So erscheint auch der "Gault&Millau" regelmäßig als wichtiger internationaler Gourmet-Ratgeber. Er vergibt unter anderem bis zu 20 Punkte für die Restaurants. In Deutschland bekannt ist zudem das Fachmagazin "Der Feinschmecker".

Weitere aktuelle Meldungen aus dem Ressort "Panorama":

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.