Höxter: 18-Jähriger stirbt bei Badeunfall in Höxter
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / daboost
Erstellt von Sarah Knauth
23.06.2026 22.33
In Nordrhein-Westfalen ist erneut ein Mensch bei einem Badeunfall ums Leben gekommen: Ein 18-Jähriger starb in Höxter in Ostwestfalen-Lippe im Freizeitsee Godelheim, wie die Polizei im Kreis Höxter mitteilte. Der junge Mann sei in Richtung einer Schwimmplattform geschwommen, als er aus noch unbekannten Gründen im Wasser versank, teilte die Polizei mit.
Badegäste alarmierten die Rettungskräfte. Feuerwehr, DLRG und Polizei rückten mit vielen Einsatzkräften an und leiteten Suchmaßnahmen ein. Schwimmer der Feuerwehr entdeckten den Körper des vermissten Mannes dann wenige Meter von der Schwimmplattform entfernt und brachten ihn an Land. Reanimationsversuche blieben erfolglos, der 18-Jährige starb noch vor Ort. Auch ein Rettungshubschrauber war eingesetzt worden.
Zunächst hatte die Polizei berichtet, der 18-Jährige sei von der Schwimmplattform - etwa 50 Meter vom Ufer entfernt - in den Badesee gesprungen und nicht wieder aufgetaucht. Ermittlungen hätten unterdessen ergeben, dass er die Plattform nicht erreicht habe, hieß es später.
14-Jähriger stirbt nach Badeunfall - Bruder noch in Lebensgefahr
Zudem wurde am Dienstag bekannt, dass ein Jugendlicher bei einem Badeunfall im Rhein-Herne-Kanal in Gelsenkirchen ums Leben gekommen ist. Der 14-Jährige starb knapp zwei Tage nach dem Unfall vom Sonntagabend im Krankenhaus. Sein 19 Jahre alter Bruder, der mit ihm im Wasser gewesen war, schwebte laut Polizei weiter in Lebensgefahr. Am Samstag war in dem Kanal ganz in der Nähe schon ein 16-Jähriger beim Baden tödlich verunglückt.
Laut DLRG häufen sich die Badeunfälle derzeit wieder bei den sommerlichen Temperaturen. Die Mehrheit der tödlichen Unfälle ereigne sich in Freigewässern wie Seen und Flüssen. Gefahren würden oft unterschätzt.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen NRW-Newsletter! Zur Anmeldung)
Weitere aktuelle Meldungen aus dem Ressort "Panorama":
- Leinfelden-Echterdingen: Brand in Filderhalle - drei Verletzte und Millionenschaden
- Potsdam/Frankfurt am Main: Brandenburger Gourmet-Restaurants verteidigen ihren Stern
- Schwerin: Zwei neue Ein-Stern-Restaurants im Nordosten
- Frankfurt/Main: Wo die edelsten Restaurants sind - und wer neu dazukommt
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de