Kriminalität: Selbstgebaute Zigarettenmaschine beschlagnahmt
Aktuelle Nachrichten zum Thema Kriminalität lesen Sie hier auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Heiko
Erstellt von Sarah Knauth
02.02.2026 20.20
Zigaretten Marke Eigenbau: Zollfahnder haben in einer Wohnung in Bayern eine selbstgebaute Zigarettenmaschine beschlagnahmt. Sie wurde von Polizisten entdeckt, die die Wohnung im Landkreis Amberg-Sulzbach in anderer Sache durchsuchten.
Ein 40-Jähriger soll die Eigenkonstruktion betrieben haben, um mutmaßlich unversteuerten Tabak in den eigenen vier Wänden zu verarbeiten. Die Fahnder gehen davon aus, dass er damit Geschäfte machte.
Die kleine, vollautomatische Maschine konnte den Angaben zufolge 500 Zigarettenhülsen pro Stunde mit Tabak befüllen. Der Beschuldigte soll die fertigen Zigaretten in Schachteln einer von ihm erfundenen Marke gesteckt haben.
Aus ermittlungstaktischen Gründen machte der Zoll die Beschlagnahmung im September 2025 erst jetzt öffentlich, wie es hieß.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Verbrechen auf Urlaubsinsel: Deutsche auf Teneriffa erschossen - Sohn festgenommen
- Kriminalität: Mutmaßlicher Block-Entführer sagt zum sechsten Mal aus
- Festnahme: Marius Borg Høiby muss mindestens vier Wochen in U-Haft
- Unfall: Auto stürzt in eiskalten Fluss – Augenzeuge rettet Fahrer