Wetter im Dezember 2025 aktuell: Nach der Wärme-Überraschung folgt die kalte Winterwende
Das kalte Winterwetter könnte erst kurz vor Weihnachten zurückkehren. Bild: Adobe Stock/ Julia Shepeleva
Erstellt von Sabrina Böhme
01.12.2025 12.50
- Milder Winterbeginn in Deutschland.
- Wetterumschwung an Weihnachten möglich.
- Polarwirbel könnte an den Feiertagen für kühleres Wetter sorgen.
- Keine eindeutigen Prognosen für Schnee an Weihnachten.
Am 1. Dezember beginnt der meteorologische Winter. Von winterlichem Wetter ist derzeit keine Spur. Der neue Monat startet mit mildem Wetter. Doch Meteorologen rechnen mit einer kalten Kehrtwende in der zweiten Monatshälfte.
Mildes Wetter zum meteorologischen Winteranfang
Zum Wochenbeginn werde im Süden und Südosten vereinzelt trübes Wetter erwartet, ansonsten werde es Höchstwerten von zwei bis acht Grad heiter bis wolkig, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Am Montagmorgen sorgen niedrige Temperaturen aus der Nacht in einigen Regionen jedoch noch für glatte Straßen. Vor allem im Westen und Südwesten warnte der DWD wegen gefrierender Nässe vor Glätte am Morgen. Auch in einigen Regionen Mitteldeutschlands konnte es auf dem Weg zur Arbeit rutschig werden.
An der Nordseeküste wird es am Montag stürmisch. Böen bis zu 80 Kilometern pro Stunde seien möglich, teilte der DWD mit. Auch in der Eifel und im Rothaargebirge seien steife Böen nicht ausgeschlossen. Am Wochenende wird es ungemütlich. Am Nikolaus zeigt sich das Wetter von seiner nasskalten Seite. Die Temperaturen reichen von zwei bis sieben Grad am Samstag. Am Sonntag liegen die Höchstwerte bei neun Grad.
Frühlingstemperaturen statt Kälte: Tiefdruckkomplex sorgt für warmes Dezember-Wetter
Ein umfangreicher atlantischer Tiefdruckkomplex sorgt für die Wetterveränderungen. Dadurch strömen milde Luftmassen in das Land. Vom Winter keine Spur, bis auf frostige Nächte. Der Westen und Nordwesten bleibt davon vielleicht verschont. Ansonsten breitet sich über andere Regionen ein osteuropäisches Hochdruckgebiet aus. Demnach können die Temperaturen in den ersten Dezemberwochen frühlingshafte Werte, von bis zu 15 Grad annehmen.
Polarwirbel gestört: Kalte Wetterwende vor Weihnachten?
Möglicherweise sorgt ein gestörter Polarwirbel vom Pazifik aus kurz vor Weihnachten für einen Wetterumschwung. Das bedeutet: An den Feiertagen könnte es wieder kälter werden. Nach Angaben von "The Weather Channel" deuten Modelle darauf hin. Es braut sich eine kühle Luft zusammen. Grund dafür könnten schwächere Westwinde und ein stärkeres Hochdruckgebiet über Mitteleuropa sein.Diese Phase könne bis Ende Dezember anhalten.
Prognose für Weiße Weihnachten 2025
Die derzeitigen Hinweise lassen keine Rückschlüsse auf den Wetterfahrplan für Weihnachten zu. Ob Deutschland unter einer weißen Schneedecke versinken wird, oder nicht, lässt sich derzeit nicht festlegen. Meteorologen schätzten die Wahrscheinlichkeit zuletzt als gering ein. Dennoch könnte es vor allem im Süden oder Gebirgsregionen schneien.
Weitere interessante News rund um das Wetter:
- Zwischen Hitze, Frost und Flut – das bringt uns das Wetter-Jahr
- Prophezeit der 100-jährige Kalender weiße Weihnachten?