Panorama

Messerattacke in Essen: Lehrerin mit Messer verletzt - das ist über den tatverdächtigen Schüler bekannt

Polizisten sind an einem Berufskolleg in Essen im Einsatz. Bild: picture alliance/dpa | Justin Brosch

  • Artikel teilen:
  • Messerattacke in Berufskolleg in Essen
  • Lehrerin mit Messer verletzt
  • Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Polizeieinsatz am Berufskolleg in Essen: Eine Lehrkraft wurde mit einem Messer verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Der Tatverdächtige wurde festgenommen.

Mehr Blauchlicht-Nachrichten finden Sie hier:

Messerattacke in Essen: Lehrerin von Täter mit Messer verletzt

Zunächst war unklar, was an der Schule passiert ist. An der Schule laufe ein größerer Polizeieinsatz, sagte ein Sprecher. Die Polizei sei gegen 9.30 Uhr alarmiert worden. Mittlerweile ist klar, dass eine Lehrerin von einem Täter mit einem Messer attackiert und verletzt wurde. Sie sei nach rettungsdienstlicher Versorgung vor Ort zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht worden. Nach Angaben der Feuerwehr schwebt die Lehrerin nicht in Lebensgefahr. "Die Frau war zu jeder Zeit ansprechbar", schilderte ein Sprecher. Der Lehrerin sei eine "Stichverletzung auf Brusthöhe im Übergang zum Bauchbereich" zugefügt worden. Nach Einschätzung des Einsatzteams vor Ort schwebe sie nicht in akuter Lebensgefahr. "Eine Stichverletzung ist aber immer eine schwere Verletzung." Weitere Personen wurden nach ersten Erkenntnissen nicht angegriffen.

Nach dem Angriff riegelte die Polizei das Gebäude ab. Es seien auch Spezialeinheiten vor Ort, sagte ein Polizeisprecher. Zudem kreise ein Hubschrauber über der Schule.Mittlerweile wurde ein tatverdächtiger Schüler gefasst. Er sei festgenommen worden, bestätigte die Polizei Essen der Deutschen Presse-Agentur. Er soll die Frau am Morgen angegriffen haben und dann geflüchtet sein. In einem Park in Essen sei er auf Polizisten mit einem Messer zugerannt. Die Spezialkräfte hätten daraufhin geschossen, hieß es in Sicherheitskreisen. Bei dem Tatverdächtigen handele es sich um einen 17-jährigen Kosovaren.Wie die Polizei zuvor mitteilte, wurde der Tatverdächtige bei der Festnahme in der Nähe des Hauptbahnhofs angeschossen und verletzt. Er werde medizinisch behandelt, hieß es.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sfx/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.