Tomorrowland: Videos zeigen gigantisches Feuer - Hauptbühne brennt lichterloh
Rauch steigt vom Geländes des Tomorrowland-Festivals auf. Bild: picture alliance/dpa/Belga | Tom Goyvaerts
Erstellt von Sabrina Böhme
16.07.2025 20.56
Dramatische Szenen kurz vor dem Festivalbeginn: Die Hauptbühne des weltbekannten Tomorrowland-Festivals im belgischen Boom steht in Flammen. In den sozialen Medien zeigen Videos das Ausmaß.
Videos zeigen dramatische Szenen: Feuer auf Tomorrowland
Am Mittwochabend verbreiteten sich auf der Social-Media-Plattform X zahlreiche Videos, die das Flammen-Inferno dokumentieren. Die Aufnahmen zeigen, wie die Hauptbühne im Rauch versinkt. Laut einem Bericht der niederländischen Tageszeitung "De Telegraf" haben sich 1.000 Menschen auf dem Gelände befunden. Verletzte gibt es nach Angaben des Veranstalters nicht.
Lesen Sie auch:
- Mann innerhalb eines Tages nach gefährlicher Bakterien-Infektion gestorben
- Tochter äußert sich - wie geht es dem Ex-Trigema-Chef?
Ursache unklar: Hauptbühne brennt
Was das verheerende Feuer ausgelöst hat, bleibt derzeit ein Rätsel. Mutmaßlich waren vorher Explosionen zu hören. Die Behörden haben sich zur Ursache des Brandes noch nicht geäußert. Einsatzkräfte versuchen, die Flammen zu löschen. "Die Rettungskräfte sind vor Ort; unsere oberste Priorität ist jetzt die Sicherheit", sagte Festivalsprecherin Debby Wilmsen der niederländischen Zeitung. Anwohner werden gebeten ihre Fenster geschlossen zu halten
Wird das Tomorrowland stattfinden? Veranstalter äußert sich
Das Musikfestival sollte eigentlich am kommenden Freitag seine Tore öffnen. Tausende Besucher aus aller Welt hatten sich bereits auf das Event vorbereitet. Die dramatischen Bilder warfen zunächst die Frage auf, ob die Veranstaltung wie geplant stattfinden kann. Der Veranstalter meldete sich am Mittwoch in einer Stellungnahme zu Wort: Das Festival wird stattfinden:
- "Aufgrund eines schweren Zwischenfalls und eines Brandes auf der Tomorrowland-Mainstage wurde unsere geliebte Mainstage schwer beschädigt. Wir können bestätigen, dass bei dem Zwischenfall niemand verletzt wurde. Wir können bekannt geben, dass DreamVille (Campingplatz) morgen (Donnerstag, 17. Juli) wie geplant öffnen wird und für alle DreamVille-Besucher bereit sein wird. Alle Global Journey-Aktivitäten in Brüssel und Antwerpen finden wie geplant statt. Wir konzentrieren uns darauf, Lösungen für das Festivalwochenende (Freitag – Samstag – Sonntag) zu finden. Weitere Updates und detaillierte Informationen werden so schnell wie möglich bekannt gegeben."
Das Tomorrowland zählt zu den bedeutendsten Musikfestivals des Kontinents. Jahr für Jahr pilgern Hunderttausende Elektronik-Fans nach Boom, um bei dem mehrtägigen Spektakel dabei zu sein. Das Festival hat sich seit seiner Gründung zu einem globalen Phänomen entwickelt.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de/stg