Panorama

ESC 2025: Abor & Tynna auf der ESC-Bühne - Zehn Finalplätze noch offen

Das Logo des Eurovision Song Contest (ESC) 2025 ist auf einem Banner zu sehen. Bild: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

  • Artikel teilen:

Heute Abend wird es ernst für das Deutschland-Duo beim Eurovision Song Contest (ESC) in Basel: Das zweite Halbfinale hat begonnen, und Abor & Tynna werden dort erstmals einem Millionenpublikum ihren Song "Baller" vorstellen. 16 Länder müssen um zehn Plätze im Finale kämpfen. Es entscheidet das Publikum, per Telefon, SMS, App oder online.

Die für Deutschland antretenden Geschwister aus Wien singen außer Konkurrenz: als Vertreter eines der größten Teilnehmerländer haben sie einen Platz im Finale sicher. Für sie zählt, ihren Song auf der ESC-Bühne erstmals vor größerem Publikum zu präsentieren, denn die Stimmen der Zuschauerinnen und Zuschauer sind auch im Finale am Samstag sehr wichtig.

Weitere News zum "Eurovision Song Contest":

Um die Finalplätze kämpft heute Abend unter anderem einer der Favoriten, JJ aus Österreich. Der Countertenor singt buchstäblich in den höchsten Tönen um vergebene Liebesmüh. Ebenso dabei ist Griechenland, das Abor & Tynna ganz vorn sehen, und Israel, vertreten durch Yuval Raphael, eine Überlebende der palästinensischen Terroranschläge auf Israel am 7. Oktober 2023. Gegen ihren Auftritt hatte es wegen des israelischen Kriegs im Gazastreifen mit mehr als 50.000 Toten im Vorfeld Protest gegeben. Auch Russland sei nach dem Einmarsch in die Ukraine 2022 aus dem Wettbewerb ausgeschlossen worden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.