Panorama

Corona-Impfung aktuell: Impfungen für Kinder ab 5 Jahren kommen

Die Impfungen für Kinder ab fünf Jahren könnten in Deutschland schon bald zur Verfügung stehen. Bild: (Symbolbild) Konstantin Yuganov/AdobeStock

  • Artikel teilen:

Obgleich der Großteil der Kinder und Jugendlichen im Falle einer Corona-Infektion einen milden Verlauf hat, ist das Interesse von jungen Menschen an einer Corona-Impfung groß. Etwa ein Viertel der 12 bis 17 Jahre alten Jugendlichen sind bereits vollständig geimpft (Stand 10.09.2021). Mindestens eine Impfung haben 35,9 Prozent in dieser Altersgruppe bekommen - und das, obwohl die Stiko ihre Empfehlung für die Impfung der Kinder erst am 19.08.2021 veröffentlichte. Schon bald könnten auch Kinder zwischen fünf und elf Jahren in den Genuss einer Schutzimpfung gegen Corona kommen.

Biontech will Impfstoff-Zulassung für Kinder bald beantragen

Biontech will in den kommenden Wochen die Zulassung seines Corona-Impfstoffs auch für Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren beantragen. Dazu würden die Ergebnisse einer Studie den Behörden weltweit, "auch hier in Europa", vorgelegt, sagte die medizinische Geschäftsführerin und Biontech-Mitgründerin Özlem Türeci dem "Spiegel". "Wir bereiten bereits die Produktion vor. Der Impfstoff ist derselbe, aber weniger hoch dosiert, und es muss weniger abgefüllt werden."

Die Studienergebnisse liegen laut Biontech vor und müssten nur noch für die Zulassungsbehörden aufbereitet werden. "Es sieht gut aus, alles läuft nach Plan", sagte Biontech-Chef Ugur Sahin dem "Spiegel". Bis Ende des Jahres würden auch die Studiendaten zu den jüngeren Kindern ab sechs Monaten erwartet.

Impfungen in Deutschland müssen gesteigert werden

Zugleich fordern die beiden Biontech-Gründer dazu auf, alles daranzusetzen, in den kommenden Wochen noch unentschiedene Menschen von einer Impfung zu überzeugen. "Noch bleiben uns als Gesellschaft etwa 60 Tage Zeit, um einen harten Winter zu vermeiden", sagte Sahin. "Wir sollten das uns Mögliche tun, in diesen knapp zwei Monaten so viele Menschen wie möglich zu mobilisieren."

Spahn zu Kinder-Impfung: Baldiger Zulassungs-Antrag "gute Nachricht"

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) freut sich über Fortschritte auf dem Weg zu einer Corona-Impfung von Kindern unter zwölf Jahren. Das Mainzer Pharmaunternehmen Biontech hatte am Freitag angekündigt, in den kommenden Wochen die Zulassung seines Corona-Impfstoffs auch für Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren zu beantragen. "Das ist eine gute Nachricht", sagte Spahn dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). "Die Zulassung würde es ermöglichen, auch jüngere Kinder besser zu schützen".

Schon gelesen? Neue Impfnebenwirkung entdeckt! Vorsicht bei DIESEN Symptomen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa/

Themen