Medien

Frankfurt am Main: Wechsel an der Spitze der Frankfurter Buchmesse

Der Rathausplatz Römerberg in Frankfurt am Main. Aktuelle News aus und über Frankfurt hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / f11photo

  • Artikel teilen:

Nach mehr als 20 Jahre bekommt die Frankfurter Buchmesse eine neue Leitung: Joachim Kaufmann (53) folgt im Herbst 2026 auf Juergen Boos, der nach dem Ende der diesjährigen Buchmesse in den Ruhestand geht.

Als langjähriger Geschäftsführer des Carlsen Verlags (Bonnier-Gruppe) verantwortete Kaufmann unter anderem die Expansion in neue Märkte sowie den Aufbau des Buchgeschäfts in Polen und China, wie die Buchmesse berichtet.

Der international bestens vernetzte Verlagsmanager sei der ideale Nachfolger für Juergen Boos: "Wir sind überzeugt, dass Joachim Kaufmann die Erfolgsgeschichte der Frankfurter Buchmesse fortschreiben und zugleich neue Impulse setzen wird, damit die Messe traditionsbewusst und zukunftsfähig bleibt."

"Ich kann es kaum erwarten, mit einem tollen Team die bedeutendste Buchmesse der Welt weiterzuentwickeln", teilte Kaufmann mit. Kaufmann tritt am 1. September 2026 in das Unternehmen ein. Boos bleibt bis zu seinem Ausscheiden voll verantwortlich für die Frankfurter Buchmesse 2026.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Medien":
* Jamaikanischer Musiker: Reggae-Legende Sly Dunbar ist tot* Düsseldorf: J-Pop-Künstlerin LiSA kommt nach Deutschland - Konzert in Düsseldorf* Trauer: Badesalz-Comedian Gerd Knebel gestorben* Berlin: Peter-Huchel-Preis geht an Berlinerin Nadja Küchenmeister

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.