Berlin: Europäische Filmakademie ehrt Alice Rohrwacher
Aktuelle News aus und über Berlin hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / Xavier Allard
Erstellt von Sarah Knauth
05.11.2025 14.19
Die Europäische Filmakademie zeichnet die Regisseurin Alice Rohrwacher (43) für ihre Verdienste um den weltweiten Einfluss des europäischen Kinos aus. Die italienische Filmemacherin ("Glücklich wie Lazzaro", "La Chimera") soll die Auszeichnung im Januar in Berlin entgegennehmen, wie die Filmakademie mitteilte.
Rohrwacher sei eine der markantesten Stimmen des zeitgenössischen Kinos, teilte die Akademie mit. "Mit einem sorgfältigen Blick für die Realitäten des Lebens eines Teenagers und einem großen Herzen für die Landschaft schafft sie für jeden ihrer Filme ein einzigartiges Universum."
Der Europäische Filmpreis wird künftig nicht mehr im Dezember, sondern im Januar verliehen. Die nächste Verleihung ist am 17. Januar 2026 in Berlin geplant. Die Auszeichnung für das Lebenswerk geht diesmal an die norwegische Schauspielerin und Regisseurin Liv Ullmann (86).
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Medien":
- Cathy Hummels: Deutschland, das Land der Neider? Warum ich ihr diesmal zustimmen muss
- Sarah Ferguson: Royals-Finanzen enthüllt - so verpulverte Fergie ein Millionen-Vermögen
- Alexander Ruda privat: Das verrät der Biathlon-Moderator des ZDF über sein Leben
- Marlene Lufen: Frühstücksfernsehen-Moderatorin bricht "hartes" Tabu-Thema