Medien

Berlin: Wegner will "zeitnah" eine Lösung für Chialo-Nachfolge finden

Aktuelle News aus und über Berlin hier auf news.de. Bild: Adobe Stock / Xavier Allard

  • Artikel teilen:

Nach dem Rücktritt von Berlins Kultursenator Joe Chialo will Regierungschef Kai Wegner "zeitnah eine sehr gute Lösung" finden. Wie die Nachfolgelösung aussehen könnte, ließ Wegner (CDU) in einer der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Stellungnahme offen. Der Regierende Bürgermeister erklärte, er habe den Wunsch Chialos, aus dem Amt entlassen zu werden, "zur Kenntnis genommen und werde dem Wunsch entsprechen". Er danke ihm für sein Engagement für Berlin in den vergangenen zwei Jahren.

Berlin sei eine Kulturmetropole von Weltrang, und er sei sich der Bedeutung von Kunst und Kultur sehr bewusst, so Wegner. "Ich führe seit einigen Wochen einen sehr intensiven, konstruktiven und vertrauensvollen Kulturdialog – gemeinsam mit Kultur-Staatssekretärin Sarah Wedl-Wilson." Im Kulturdialog sei mit allen Beteiligten verabredet, angesichts der finanziellen Herausforderungen im Sommer zu konstruktiven Lösungen zu kommen.

Die Berliner Kultur steht wie viele Bereiche unter akutem Spardruck. Chialo (CDU) hatte als Rücktrittsgrund starke Kürzungen im Kulturhaushalt angegeben.

Weitere aktuelle News im Ressort "Medien":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.