Polizei-News Hagen, 02.07.26: 28-jähriger Mann greift Polizeibeamten mit Faustschlägen an
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / Christoph Reichwein
Erstellt von Team Datenjournalismus
02.07.2026 11.18
Ein 28-jähriger Mann griff am Mittwochnachmittag (01.07.2026) bei einem Einsatz in der Zehlendorfer Straße einen Polizeibeamten an. Gegen 18 Uhr wurde der Leitstelle der Hagener Polizei eine Schlägerei zwischen mehreren Personen im Bereich der Bushaltestelle Hildegardis-Schule gemeldet. Der 28-Jährige rannte beim Eintreffen der Einsatzkräfte unvermittelt auf einen der Polizisten zu und schlug ihm mehrfach mit der Faust gegen den Kopf. Ein Kontrolleur der Hagener Straßenbahn AG setzte Pfefferspray gegen den Angreifer ein und traf dabei auch den Polizeibeamten. Ihm und weiteren Einsatzkräften gelang es, den 28-Jährigen zu Boden zu bringen. Dieser griff mehrfach unter anderem nach der Schusswaffe des Beamten. Weil sich Hinweise auf eine psychische Erkrankung des 28-Jährigen ergaben, wurde er in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. Der angegriffene Polizeibeamte begab sich zur Behandlung in ein Krankenhaus und konnte den Dienst nicht wieder aufnehmen. Die Kripo ermittelt nun wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen NRW-Newsletter! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Hagen vom 02.07.2026 gegen 10:45 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Hagen und der Region:
- Polizei-News Hagen-Mitte, 02.07.26: Verkehrsunfall durch Sekundenschlaf - Auto kollidiert mit Bus
- Polizei-News Hagen-Hochschulviertel, 02.07.26: Hagener gefährdet Streifenwagenbesatzung unter Alkoholeinfluss
- Polizei-News Hagen-Haspe, 01.07.26: Tochter angeblich schwer erkrankt - Betrüger fordert Seniorin auf, 50.000 Euro zu überweisen
- Polizei-News Hagen-Vorhalle, 01.07.26: Häusliche Gewalt gemeldet - Polizei verweist Mann der Wohnung und leitet Strafverfahren ein
- Polizeifahndung Hagen-Haspe, 01.07.26: Öffentlichkeitsfahndung nach Geschäftseinbruch - Wer kennt diese beiden Männer?