Polizei-News Bocholt, 02.07.26: Suchaktion an der Mosse führte zu Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht
Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Dominik Totaro
Erstellt von Team Datenjournalismus
02.07.2026 10.28
Die groß angelegte Suchaktion am Mittwochabend am See "Mosse" in Bocholt hatte ihren Ursprung in einem Verkehrsunfall, der zunächst nicht bei der Polizei gemeldet worden war. Gegen 19.00 Uhr waren Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, DLRG und das Ordnungsamt alarmiert worden, nachdem Hinweise auf eine verletzte und hilflose Person im Bereich des Sees eingegangen waren. Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich die Person im Wasser befand, leiteten die Einsatzkräfte umfangreiche Suchmaßnahmen ein. Diese verliefen ohne Feststellung einer hilflosen Person.
Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass sich bereits gegen 18.40 Uhr auf einem Radweg im Bereich der Mosse ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahrern ereignet hatte. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 18-jähriger Bocholter den Radweg, als ihm in einer Kurve ein 31-jähriger Bocholter entgegenkam. Es kam zum Frontalzusammenstoß, bei dem beide Beteiligten stürzten. Der 18-Jährige kümmerte sich nach dem Unfall um den verletzten Mann und bot an, Rettungsdienst und Polizei zu verständigen. Der 31-Jährige lehnte dies jedoch ab und ließ sich von einer Angehörigen abholen. Der 18-Jährige blieb unverletzt und meldete den Vorfall später eigenständig bei der Polizei. Die anschließenden Ermittlungen führten die Einsatzkräfte zu dem 31-Jährigen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund drei Promille. Die Beamten ordneten eine Blutprobe an. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen NRW-Newsletter! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Borken vom 02.07.2026 gegen 09:56 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Borken - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizei-News Reken, 01.07.26: Maria Veen - Unbekannte versuchen Starenkasten in Brand zu setzen
- Polizei-News Ahaus, 01.07.26: Einbruch in Baucontainer
- Polizei-News Legden, 01.07.26: Asbeck - Brand eines Wohnhauses
- Polizei-News Vreden, 30.06.26: Kupferkabel von Betriebsgelände entwendet
- Polizei-News Gronau, 30.06.26: Unbekannter bei Einbruch gestört