Polizeimeldung Jerichower Land, 16.06.2026: Mögliche Selbstentzündung von Müll sorgt für Feuerwehreinsatz
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt
Erstellt von Team Datenjournalismus
16.06.2026 15.27
Für das Jerichower Land hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Mögliche Selbstentzündung von Müll sorgt für Feuerwehreinsatz
Genthin, Hasenholztrift, 15.06.2026, 12:46 Uhr Der Polizei wurde über das Lage- und Führungszentrum der Brand eines Müllfahrzeuges gemeldet. Vor Ort bestätigte sich der Sachverhalt jedoch nicht in vollem Umfang. Nach bisherigen Erkenntnissen bemerkte der im Außenbereich agierende Mitarbeiter der Abfallwirtschaft einen lauten Knall und anschließend einen Flammenschein im oberen Bereich der Heckklappe. Daraufhin wurde die Heckklappe geöffnet und der geladene Müll kontrolliert. Ein offenes Feuer im Inneren des Fahrzeugs konnte nicht festgestellt werden. Zur weiteren Gefahrenabwehr wurde der Müll durch die Feuerwehr mittels Wärmebildkamera durchleuchtet. Es konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Der entladene Müll wurde anschließend von der Fahrbahn beräumt. Für die Dauer der Untersuchung und Reinigungsarbeiten musste die betroffene Straße zeitweise voll gesperrt werden. Am Fahrzeug entstand kein Sachschaden.
Verfassungsfeindliche Schmierereien an stillgelegter Fußgängerbrücke
Genthin, Mühlenstraße, 16.06.2026, 07:45 Uhr Eine 55-jährige deutsche Hinweisgeberin meldete der Polizei mehrere verfassungsfeindliche Schmierereien an einer stillgelegten Fußgängerbrücke am Ende der Mühlenstraße in Genthin. Die Brücke über den Elbe-Havel-Kanal ist bereits seit Jahren für den Fußgängerverkehr gesperrt. Vor Ort stellten die eingesetzten Beamten zahlreiche verfassungswidrige Symbole an der Brücke sowie in deren unmittelbarem Umfeld fest. Dabei wurden insgesamt acht Hakenkreuze in verschiedenen Größen sowie vier SS-Runen festgestellt. Die Schmierereien wurden fotografisch dokumentiert und anschließend unkenntlich gemacht. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Symbole aufgenommen.
Verkehrsunfall zwischen Lkw und E-Scooter-Fahrerin
Burg, Lindenallee, 16.06.2026, 06:59 Uhr Am 16.06.2026 gegen 06:59 Uhr kam es in der Lindenallee in Burg zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einer E-Scooter-Fahrerin. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein 35-jähriger polnischer Lkw-Fahrer sein Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand abgestellt. Als eine 47-jährige ukrainische E-Scooter-Fahrerin die Lindenallee in Richtung Tuchmacherweg befuhr, öffnete der Fahrzeugführer plötzlich die Fahrertür seines Lkw. Die Fahrerin des E-Scooters wurde von der Tür getroffen und stürzte. Dabei erlitt die 47-Jährige Verletzungen. Sie wurde zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An den beteiligten Fahrzeugen entstand kein Sachschaden.
Bilder zu den Fällen finden Sie in der Originalmeldung der Polizei.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Jerichower Land. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus dem Jerichower Land
- Polizeieinsatz Jerichower Land, 15.06.2026: Quad gestohlen und weitere Meldungen
- Polizeieinsatz Jerichower Land, 14.06.2026: Verkehrsunfall mit Personenschaden und Unfallflucht
- Polizei-News Jerichower Land, 12.06.2026: Verfassungsfeindliche Schmiererei
- Polizei-News Jerichower Land, 11.06.2026: Versuchter Betrug durch falschen Bankmitarbeiter
- Polizeimeldung Jerichower Land, 10.06.2026: Unfall mit Mähfahrzeug und weitere Fälle