Polizeieinsatz Bamberg, 15.06.2026: Goldkette bei Trickdiebstahl entwendet
Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Angelika Warmuth
Erstellt von Team Datenjournalismus
15.06.2026 13.59
Für Bamberg hat die Polizei eine aktuelle Meldung veröffentlicht. In dieser heißt es:
Eine Seniorin ist bereits am 2. Juni 2026 in Bamberg Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.
Nach bisherigen Erkenntnissen verwickelte ein bislang unbekanntes Pärchen eine Seniorin in ein Gespräch. Im weiteren Verlauf umarmten sie gegen 12.20 Uhr die überrumpelte Rentnerin und entwendeten in diesem Moment eine getragene Goldkette im Wert von rund 1.000 Euro. Der Trickdiebstahl fand in der Rotensteinstraße auf Höhe der Hausnummer 10 statt.
Die beiden Unbekannten werden wie folgt beschrieben:
Der männliche Täter ist etwa 40 Jahre alt, hat kurze schwarze Haare, ein rundes Gesicht und sprach gebrochen Deutsch. Er trug ein weißes Hemd sowie ein schwarzes Sakko und führte nach Angaben der Geschädigten mehrere Goldketten bei sich. Er ist kein Bart- oder Brillenträger.
Die weibliche Täterin ist etwa 30 Jahre alt, rund 1,60 Meter groß und schlank. Sie sprach ebenfalls gebrochen Deutsch. Sie trug die Haare zu einem schwarzen Pferdeschwanz gebunden, der bis zum Nacken reichte.
Die Kriminalpolizei Bamberg bittet Zeugen, die im Bereich der Rotensteinstraße am Tattag verdächtige Beobachtungen gemacht haben, Hinweise zu den beschriebenen Personen geben können oder in ähnlicher Weise bestohlen wurden, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 zu melden.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Oberfranken. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus Bamberg
- Polizeieinsatz Bamberg, 15.06.2026: Vorsicht vor Betrugsmasche mit angeblichen Schenkungen hochwertiger Gegenstände
- Polizei-News Bamberg, 14.06.2026: Brand in Mehrfamilienhaus
- Polizei-News Bamberg, 07.06.2026: Diebstahl aus Solarpark
- Polizeieinsatz Bamberg, 02.06.2026: Gebäude mit Farbe verunstaltet
- Polizeieinsatz Bamberg, 01.06.2026: 46-Jähriger stirbt nach Streit in Mehrfamilienhaus- Polizei sucht weitere Zeugen