Polizei-News Südheide, 11.06.26: 50 Jahre Jugendfeuerwehr Baven - Ein halbes Jahrhundert Gemeinschaft und Nachwuchsarbeit
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK
Erstellt von Team Datenjournalismus
11.06.2026 11.09
Mit einem feierlichen Kommers blickte die Jugendfeuerwehr Baven kürzlich auf ihr 50-jähriges Bestehen zurück. Gemeinsam mit Gründungsmitgliedern, den aktuellen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, der Altersabteilung sowie der aktiven Wehr wurde dieses besondere Jubiläum gebührend gefeiert.
Zahlreiche Gäste überbrachten Grußworte und Glückwünsche. Katharina Ebeling, Henning Sander, Ulf Heinemann, Martin Jung, Michel Klie sowie Vertreter der Altersabteilung würdigten die erfolgreiche Arbeit der Jugendfeuerwehr. In ihren Ansprachen hoben sie insbesondere den außergewöhnlichen Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehrfamilie hervor. Zudem wurde betont, dass die Jugendfeuerwehr Baven als Vorreiter in der Gemeinde Südheide eine wichtige Rolle bei der Nachwuchsgewinnung gespielt hat.
Ein sichtbares Zeichen dieser erfolgreichen Jugendarbeit ist die Tatsache, dass viele heutige Mitglieder der aktiven Wehr bereits in der Jugendfeuerwehr ihre ersten Erfahrungen gesammelt haben.
Für Unterhaltung sorgten zahlreiche Anekdoten und Geschichten aus den vergangenen fünf Jahrzehnten, die von ehemaligen Jugendwarten erzählt wurden. Dabei wurden viele Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse, Übungen und Veranstaltungen wieder lebendig.
Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden zudem zwei besondere Ehrungen vorgenommen. Irmgard Breckow wurde für ihre 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt Sven Rißmann das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Kinder- und Jugendfeuerwehr für sein herausragendes Engagement in der Nachwuchsarbeit.
Das Jubiläum machte einmal mehr deutlich, welchen hohen Stellenwert die Jugendfeuerwehr Baven seit 50 Jahren für die Feuerwehr und die Dorfgemeinschaft besitzt und wie wichtig sie auch künftig für die Sicherung des Feuerwehrnachwuchses sein wird.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Freiwillige Feuerwehr vom 11.06.2026 gegen 10:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Nachrichten aus der Region Celle:
- Polizei-News Celle, 11.06.26: Kleinkind von E-Scooter angefahren; Polizei gibt Tipps zum richtigen Umgang mit E-Scootern
- Polizei-News Celle, 11.06.26: Einbruch in Sportheim
- Polizei-News Wathlingen, 10.06.26: Körperliche Auseinandersetzung in einer Pension
- Polizei-News Celle, 10.06.26: Warnung vor Taschendieben in Supermärkten
- Polizei-News Bergen, 09.06.26: Sachbeschädigung auf einem Spielplatz