Lokales

Polizeimeldung Zwickau, 03.06.2026: Meerane: Größere Menge Betäubungsmittel aufgefunden

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Robert Michael

  • Artikel teilen:

Für Plauen, Hohenstein-Ernstthal, Zwickau und weitere Orte hat die Polizei gegen 11:52 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Vogtlandkreis und Zwickau herausgegeben. In diesen heißt es:

Meerane: Größere Menge Betäubungsmittel aufgefunden

Zeit: 01.06.2026, 21:00 Uhr

Ort: Meerane

Eine Verkehrskontrolle führte zu mehreren Wohnungsdurchsuchungen.

Am Montagabend fiel Beamten auf der Äußeren Crimmitschauer Straße ein E-Bike-Fahrer ins Auge. Beim Anhalteversuch setzte der 42-Jährige seine Fahrt fort und flüchtete die Äußere Crimmitschauer Straße entlang. An der Kreuzung zur Pestalozzistraße fuhr er geradeaus weiter und somit entgegen der Fahrtrichtung auf die Innere Crimmitschauer Straße. Im Bereich der Oberen Mühlgasse gelang es den Beamten, den E-Bike-Fahrer zu stoppen und einer Kontrolle zu unterziehen. Dabei konnten sie bei ihm mehrere Gramm Cannabis und kristalline Substanz feststellen.

Aus diesem Grund wurde der Deutsche vorläufig festgenommen. Bei anschließenden Wohnungsdurchsuchungen konnten unter anderem Methamphetamin und Kokain, jeweils im zweistelligen Grammbereich, sowie ein hoher fünfstelliger Betrag an Falschgeld aufgefunden werden. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verdachtes auf Handel mit Betäubungsmitteln. Ein Richter erließ am Dienstagnachmittag Haftbefehl gegen den 42-jährigen Tatverdächtigen.

Plauen: Gravel-Bike gestohlen

Zeit: 01.06.2026, 17:00 Uhr bis 02.06.2026, 08:00 Uhr

Ort: Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

Einbrecher hatten es auf ein Fahrrad abgesehen.

Zwischen Montagabend und Dienstagmorgen öffneten Unbekannte widerrechtlich die Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses an der Moritzstraße. Aus einem Kellerabteil entwendeten sie ein blau-weißes Fahrrad des Modells Scott Addict Gravel im Wert von etwa 2.700 Euro. Das Zweirad war zum Zeitpunkt in einen Karton verpackt. Ein Sachschaden entstand nicht.

Können Sie Hinweise zum Diebstahl oder zum Verbleib des Gravel-Bikes geben? Zeugen melden sich bitte unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen.

Plauen: Unfallflucht

Zeit: 02.06.2026, 19:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Ort: Plauen, OT Chrieschwitz

Auf dem Parkplatz eines Drogeriemarktes stieß ein Unbekannter gegen ein geparktes Auto und flüchtete.

Am Dienstagabend parkte ein Mann seinen Seat Leon auf dem Parkplatz vor einem Drogeriemarkt an der Anton-Kraus-Straße. Als er nach einer halben Stunde wieder zu seinem Fahrzeug kam, stellte er daran einen Schaden fest. Ein unbekannter Fahrzeugführer war offenbar beim Ein- oder Ausparken gegen den Seat gestoßen und anschließend weggefahren, obwohl ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro entstanden war.

Sie können Hinweise auf den Unfallverursacher oder das genutzte Fahrzeug geben? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen im Polizeirevier Plauen unter der Rufnummer 03741 140.

Oelsnitz: Hanfplantage im Wald gefunden

Zeit: 02.06.2026, 15:00 Uhr (polizeibekannt)

Ort: Oelsnitz, OT Planschwitz

Passanten meldeten eine kleine Cannabisplantage im Wald bei Planschwitz.

Eine Genehmigung für den Anbau der 22 Hanfpflanzen, die Beamte am Dienstagnachmittag in einem Waldgebiet an der Talsperrenstraße fanden, lag nicht vor. Die Anbaufläche war provisorisch im dortigen Waldgebiet errichtet worden. Die Beamten stellten die noch nicht ausgewachsenen Pflanzen sicher und nahmen die Ermittlungen gegen eine 33-Jährige und einen 35-Jährigen auf. Beide Tatverdächtige haben eine deutsche Staatsangehörigkeit.

Reichenbach: Fußgängerin bei Unfall schwer verletzt

Zeit: 02.06.2026, 14:20 Uhr

Ort: Reichenbach

In Reichenbach erfasste eine Autofahrerin eine Fußgängerin, die plötzlich auf die Straße getreten war.

Eine 35-jährige Skoda-Fahrerin war am frühen Dienstagnachmittag auf der Zwickauer Straße (B 173) stadtauswärts unterwegs. Kurz vor dem Abzweig Schreberstraße trat plötzlich eine Fußgängerin auf die Straße, um diese zu überqueren. Die Autofahrerin bremste noch, konnte einen Zusammenstoß aber nicht mehr vermeiden. Die 71-jährige Fußgängerin wurde dabei schwer verletzt und anschließend stationär im Krankenhaus aufgenommen.

Lengenfeld: Autofahrerin erfasst Hochradfahrer

Zeit: 02.06.2026, 20:20 Uhr

Ort: Lengenfeld

In Lengenfeld stürzte ein Mann nach einem Unfall von seinem Hochrad und wurde leicht verletzt.

Am Dienstagabend fuhr eine 25-jährige Deutsche mit ihrem Hyundai auf der S 293 A aus Richtung Irfersgrün kommend und bog nach links auf die Polenzstraße (B 94) ab. Auf der B 94 fuhr bereits ein vorfahrtsberechtigter 46-Jähriger mit seinem Hochrad. Die Autofahrerin stieß mit ihm zusammen, woraufhin der Zweiradfahrer stürzte. Er erlitt leichte Verletzungen, die ambulant im Krankenhaus behandelt wurden. Am Hyundai und dem Hochrad entstand ein Gesamtschaden von circa 2.500 Euro.

Auerbach: Zeugen zu Ladendiebstahl gesucht

Zeit: 02.06.2026, 15:15 Uhr

Ort: Auerbach

In Auerbach verfolgten Mitarbeiterinnen eines Supermarkts einen Ladendieb, der daraufhin ohne Diebesgut flüchtete.

Zwei Männer begaben sich am Dienstagnachmittag in den Lidl-Markt an der Göltzschtalstraße. Dort luden sie zahlreiche Kaffeepackungen und weitere Gegenstände im Gesamtwert von rund 1.300 Euro in den Einkaufswagen. Während einer der Täter die Kassiererinnen abzulenken versuchte, schob der andere den vollen Einkaufswagen durch den Kassenbereich und verließ den Markt. Eine Kassiererin bemerkte dies allerdings und rannte dem Mann hinterher, der daraufhin den Einkaufswagen samt Waren stehenließ und flüchtete, ebenso der zweite Täter. Beide Männer waren schätzungsweise Mitte 30, hatten dunkle Haare und sprachen Deutsch mit Akzent.

Waren Sie zur Tatzeit ebenfalls im Lidl-Markt und können Sie weitere Hinweise auf die Identität der Männer geben? Zeuginnen und Zeugen melden sich bitte unter der Rufnummer 03744 2550 im Polizeirevier in Auerbach.

Zwickau: Simson gestohlen

Zeit: 02.06.2026, 07:30 Uhr bis 14:45 Uhr

Ort: Zwickau, OT Weißenborn

Vor einem Berufsschulzentrum in Zwickau wurde eine Simson gestohlen.

Unbekannte entwendeten eine blaue Simson S51, die der Besitzer am Dienstagmorgen vor einem Berufsschulzentrum an der Crimmitschauer Straße abgestellt hatte. Das Moped hatte einen Wert von etwa 4.500 Euro und war mit einem Kettenschloss an einem Metallzaun gesichert. Markant war ein schwarz-weißer S51-Aufkleber am Tank des Mopeds.

Können Sie Hinweise zur Diebstahlshandlung geben oder haben Sie das Moped seither irgendwo gesehen? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau, erreichbar unter 0375 428 102, entgegen.

Zwickau: Gegen geparkte Autos gestoßen

Zeit: 02.06.2026, 14:30 Uhr

Ort: Zwickau, OT Marienthal

Aufgrund altersbedingter Einschränkungen stieß ein Mercedes-Fahrer mit zwei geparkten Pkw zusammen.

Mit seinem Mercedes wollte ein 85-Jähriger am Dienstagnachmittag rückwärts aus einer Parklücke an der Zimmermannstraße ausparken. Dabei kollidiert er mit einem geparkten Mercedes. Als Unfallzeugen den Senior ansprachen, erschrak er und verwechselte die Bremse mit dem Gaspedal. Er konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und stieß in der Folge gegen einen ebenfalls am Straßenrand geparkten VW. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 16.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der 85-Jährige gab seinen Führerschien anschließend freiwillig bei den Beamten ab.

Zwickau: Unfall zwischen Fahrrad und Pkw

Zeit: 02.06.2026, 11:30 Uhr

Ort: Zwickau

Ein Pkw-Fahrer nahm einem Radler die Vorfahrt und stieß mit ihm zusammen.

Ein 85-jähriger Deutscher beabsichtigte am Dienstagvormittag, mit seinem Ford in einen Kreisverkehr im Bereich der Lothar-Streit-Straße einzufahren. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 70-Jährigen, der sich mit seinem Fahrrad bereits im Kreisverkehr befand, und stieß mit ihm zusammen. Der Radfahrer stürzte und erlitt leichte Verletzungen, die ambulant in einem Krankenhaus behandelt wurden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro.

Zwickau: Gefährdung des Straßenverkehrs

Zeit: 28.05.2026, 13:30 Uhr

Ort: Zwickau, OT Oberplanitz

Die Polizei sucht Zeugen einer Gefährdung des Straßenverkehrs: Ein VW-Fahrer überfuhr eine grüne Fußgängerampel und gefährdete mehrere Kinder.

Am Nachmittag des 28. Mai überquerte eine Gruppe Kinder eine Baustellenampel * ordnungsgemäß, denn die Ampel zeigte für Fußgänger Grün. Als sich die Kinder bereits auf der Fahrbahnmitte befanden, fuhr ein VW-Bus mit hoher Geschwindigkeit auf sie zu. Sie konnten gerade noch zur Seite springen, um nicht von dem Fahrzeug erfasst zu werden.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen und sucht nun Zeugen:

Haben Sie den Sachverhalt beobachtet und können weitere Angaben zum VW-Bus beziehungsweise zum Fahrzeugführer machen? Bitte melden Sie sich zum Zweck Ihrer Zeugenaussage unter der Telefonnummer 0375 428 102 im Polizeirevier Zwickau.

Hartenstein: Pkw stößt gegen umgestürzten Baum

Zeit: 03.06.2026, 04:45 Uhr

Ort: Hartenstein

Ein Pkw-Fahrer stieß gegen einen Baum, der auf die Straße gefallen war.

Am frühen Mittwochmorgen kollidierte ein VW-Fahrer, der auf der Talstraße in Richtung Hartenstein fuhr, mit einem umgestürzten Baum. Dabei entstand am VW ein Schaden in Höhe von 3.500 Euro. Die hinzugerufene Feuerwehr räumte den Baum von der Straße.

Meerane: Einbruch in Fachgeschäft

Zeit: 01.06.2026, 19:15 Uhr bis 02.06.2026, 08:30 Uhr

Ort: Meerane

Einbrecher nutzten die Ladenschlusszeit eines Tierfachgeschäftes und verschafften sich gewaltsam Zutritt.

Im Zeitraum zwischen Montagabend und Dienstagmorgen brachen Unbekannte gewaltsam in ein Fachgeschäft für Tierbedarf an der Guteborner Allee ein. Am Gebäude entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.300 Euro. Nach ersten Erkenntnissen verließen die Täter den Ort des Geschehens ohne Wertgegenstände.

Haben Sie im genannten Zeitraum Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Gewerbegebiets beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen.

Hohenstein-Ernstthal: Unfall mit einem Leichtverletzten

Zeit: 02.06.2026, 17:30 Uhr

Ort: Hohenstein-Ernstthal

Bei einem Unfall zwischen zwei Pkw in Hohenstein-Ernstthal wurde eine Beteiligte leicht verletzt.

Ein 56-jähriger Deutscher befuhr am Dienstagabend mit seinem Audi die Antonstraße in Fahrtrichtung Lungwitzer Straße mit der Absicht, nach rechts in diese einzubiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt einer 33-Jährigen, die sich auf der Lungwitzer Straße mit ihrem Peugeot von links näherte. Beide Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbereich zusammen. Die Frau erlitt leichte Verletzungen und wurde vor Ort ambulant behandelt. Die beiden Fahrzeuge, an denen ein Sachschaden von etwa 9.000 Euro entstand, wurden anschließend abgeschleppt. Kameraden der Feuerwehr waren vor Ort im Einsatz, um auslaufende Betriebsmittel zu binden.

Limbach-Oberfrohna: Mopedfahrerin schwer verletzt

Zeit: 02.06.2026, 16:25 Uhr

Ort: Limbach-Oberfrohna

Eine jugendliche Mopedfahrerin zog sich bei einem Unfall schwere Verletzungen zu.

Am Dienstagnachmittag befuhr eine 15-Jährige mit ihrem Kleinkraftrad den Ostring in Limbach-Oberfrohna. An der Kreuzung zur Hohensteiner-Straße wollte sie nach links abbiegen. Dabei verlor die Mopedfahrerin die Kontrolle über ihr Zweirad und kam zu Fall. Sie erlitt dabei schwere Verletzungen und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Zwickau. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus dem Vogtlandkreis und Zwickau

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.