Lokales

Polizei-News Kiel, 01.06.26: Brand eines Reihenhauses - Polizei ermittelt

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

  • Artikel teilen:

Am Samstagmorgen (30.05.26) kam es in der Straße Bebelplatz im Stadtteil Elmschenhagen zum Brand eines Reihenmittelhauses. Mehrere Personen kamen mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Am frühen Samstagmorgen, gegen 05:40 Uhr, teilte eine Bewohnerin des Reihenmittelhauses in der Straße Bebelplatz mit, dass sie in der Wohnung ein offenes Feuer im Bereich der Küche festgestellt habe.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellten diese eine starke Rauchentwicklung und Flammen im Bereich des Obergeschosses fest.Die Feuerwehr rettete mehrere Hausbewohner, die sich im Gebäude an den Fenstern aufhielten, mittels einer Drehleiter.

Mehrere Rettungswagen verbrachten insgesamt zehn Personen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in umliegende Krankenhäuser.

Die vom Brand betroffenen Wohnungen sind unbewohnbar. Es entstand Gebäudeschaden, wobei die Schadenshöhe derzeit nicht beziffert werden kann.Polizeikräfte beschlagnahmten den Brandort. Nähere Angaben zur Brandursache können derzeit nicht gemacht werden. Eine Brandortbegehung erfolgt in den nächsten Tagen.

Das Kommissariat 11 der Bezirkskriminalinspektion Kiel hat die Ermittlungen zu diesem Brandgeschehen aufgenommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Kiel vom 01.06.2026 gegen 14:07 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Kiel - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.