Polizei-News Elmenhorst (LK V-R), 29.05.26: Brand in Mehrfamilienhaus in Elmenhorst
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK
Erstellt von Team Datenjournalismus
29.05.2026 13.38
Am heutigen Freitag, dem 29. Mai 2026, wurde der Polizei gegen 10:45 Uhr ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Bahnhofstraße in Elmenhorst gemeldet.
Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es in einem verschlossenen Kellerraum zu einer starken Rauchentwicklung. Die Brandursache ist bislang unklar.
Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr evakuierten die Bewohner des Hauses vorsorglich unter anderem über eine Drehleiter. Personen wurden nach aktuellem Stand nicht verletzt.
Nachdem der Brand gelöscht worden war, wurden die Räumlichkeiten durch die Feuerwehr gelüftet. Das Mehrfamilienhaus blieb weiterhin bewohnbar, sodass die Bewohner anschließend in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.
Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer möglichen Brandstiftung aufgenommen. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Stralsund kommt ein Brandursachenermittler zum Einsatz. Zudem sichert der Kriminaldauerdienst derzeit Spuren am Ereignisort.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Neubrandenburg vom 29.05.2026 gegen 13:01 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.
roj/news.de