Polizei-News Freiburg im Breisgau, 29.05.26: BAB A5/Freiburg-Nord - Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden endet glimpflich - Zeugen gesucht
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Jens Büttner
Erstellt von Team Datenjournalismus
29.05.2026 11.38
Am Donnerstagnachmittag, 28.05.2026, gegen 15.20 Uhr, kam es im Bereich der Autobahnanschlussstelle Freiburg-Nord in Fahrtrichtung Teningen zu einem Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden.
Nach derzeitigen Erkenntnissen befuhr ein 59-jähriger Autofahrer den Beschleunigungsstreifen der Anschlussstelle und ordnete sich hinter einem auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden LKW in den fließenden Verkehr ein. Anschließend wechselte er offenbar unmittelbar auf die linke Fahrspur und missachtete dabei einen von hinten auf der linken Spur herannahenden Pkw.
Dessen Fahrer konnte trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung eine Kollision nicht mehr verhindern und fuhr auf das Fahrzeug des 59-Jährigen auf.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug des mutmaßlichen Unfallverursachers zunächst gegen die Mittelschutzplanke geschleudert und anschließend gegen die linke Fahrzeugseite des neben ihm fahrenden LKW gedrückt.
Der 59-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt.
Der entstandene Sachschaden wird insgesamt auf rund 50.000 Euro geschätzt.
Die Verkehrspolizei Freiburg (Tel.: 0761-882-3100) hat den Unfall aufgenommen und sucht Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen BW-Newsletter! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Freiburg vom 29.05.2026 gegen 11:07 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .
roj/news.de