Polizeieinsatz München, 13.05.2026: Auseinandersetzung mit Messer in Fernreisebus
Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Karmann
Erstellt von Team Datenjournalismus
13.05.2026 17.11
Für die A 9 / Himmelkron hat die Polizei eine aktuelle Meldung herausgegeben. In dieser heißt es:
In einem Fernreisebus auf der A 9 bei Himmelkron griff am Dienstag ein Fahrgast einen Mitreisenden an. Der Tatverdächtige zog dabei auch ein Messer und befindet sich nun in Untersuchungshaft.
Ein 38-jähriger, pakistanischer Staatsangehöriger steht im Verdacht, auf der Fahrt des Fernreisebusses von Polen nach Italien am Dienstagabend seinen 46-jährigen polnischen Hintermann provoziert zu haben, indem er wiederholt die Rückenlehne seines Sitzes zurückstellte. Als der polnische Staatsangehörige den Provokateur mit Wohnsitz im Landkreis München darauf ansprach, schlug dieser ihm unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Der polnische Geschädigte, der im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz wohnt, erlitt leichte Verletzungen im Nasenbereich.
Dem Ersatzbusfahrer gelang es zunächst, beide zu trennen.
Kurz darauf holte der pakistanische Tatverdächtige seinen Rucksack aus dem Gepäckfach. Er wird verdächtigt, aus dem Rucksack ein Messer herausgezogen und auf den 46-jährigen Hintermann gerichtet zu haben. Ein weiterer 25-jähriger Mitreisender aus Italien erkannte die Gefahr und griff geistesgegenwärtig ein. Er entriss dem 38-Jährigen das Einhandmesser, wobei er selbst leichte Schnittverletzungen an der Hand erlitt.
Der mit 49 Personen besetzte Fernreisebus hielt schließlich an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd. Die Polizei nahm den stark alkoholisierten Tatverdächtigen widerstandslos fest und veranlasste eine Blutentnahme. Das Messer stellten die Ermittler als Tatmittel sicher.
Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes gegen den Tatverdächtigen aufgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth ordnete ein Ermittlungsrichter Untersuchungshaft gegen den pakistanischen Staatsangehörigen an. Er befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Oberfranken. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Meldungen aus Neumarkt i.d.OPf., Bayreuth und Kulmbach
- Polizeieinsatz München, 13.05.2026: Schwerer Verkehrsunfall auf der A96 bei Holzgünz
- Polizeimeldung München, 13.05.2026: Versuchter Raub mit Messer in Zug in Regensburg
- Polizeimeldung München, 13.05.2026: Pkw-Fahrerin verursacht mehrere Verkehrsunfälle
- Polizei-News München / Taufkirchen, 13.05.26: Polizeieinsatz am Bahnhof Taufkirchen / Tatverdächtiger nach mehreren Straftaten festgenommen
- Polizei-News München, 13.05.26: Das Hauptzollamt München stellt seine Jahresbilanz für 2025 vor