Polizeieinsatz Jerichower Land, 07.05.2026: Verfassungswidrige Zeichen an Fassade
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Matthias Bein
Erstellt von Team Datenjournalismus
07.05.2026 18.27
Für das Jerichower Land hat die Polizei mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:
Verfassungswidrige Zeichen an Fassade
Genthin, Magdeburger Straße, 06.05.2026 17:30 bis 07.05.2026 07:50 Uhr In Genthin in der Magdeburger Straße wurde durch bislang unbekannte Täter ein Hakenkreuz an eine Hausfassade geschmiert. Nach Angaben eines 39-jährigen deutschen Hinweisgebers wurde das etwa 8 x 8 Zentimeter große Symbol mit schwarzer Farbe aufgebracht. Das verfassungswidrige Zeichen muss nun durch den Geschädigten entfernt werden. Bereits am 23.04.2026 war ein ähnlich gelagerter Sachverhalt an gleicher Örtlichkeit bekannt geworden. Die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen dauern an und werden durch die Kriminalpolizei fortgeführt.
Flucht vor der Polizei
Burg, Bahnhofstraße, 07.05.2026, 09:50 Uhr Ein 15-jähriger deutscher Mopedfahrer hat sich in Burg einer Verkehrskontrolle entzogen und dabei mehrere erhebliche Verkehrsverstöße begangen. Nach bisherigen Erkenntnissen sollte der Jugendliche in der Bahnhofstraße durch die Polizei kontrolliert werden. Dieser entzog er sich und floh mit einem roten Kleinkraftrad der Marke Simson im Stadtgebiet. Hierbei fuhr dieser mit sehr hoher Geschwindigkeit. Im Verlauf der Fahrt missachtete er mehrfach Verkehrsregeln und befuhr unter anderem die Grünstraße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung, obwohl diese als Einbahnstraße ausgewiesen ist. Im Bereich der Einmündung Grünstraße / Blumenthaler Straße musste ein bislang unbekannter Fahrzeugführer eines PKW stark abbremsen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Personen wurden nicht verletzt. Anschließend setzte der Fahrer seine Fahrt mit hoher Geschwindigkeit über mehrere Straßen im Stadtgebiet fort. Dabei führte ihn seine Fahrstrecke unter anderem durch die Schartauer Straße, welche als Fußgängerzone ausgewiesen und zur Tatzeit stark frequentiert war. Der Jugendliche konnte ermittelt werden. Gegen den 15- Jährigen wird unter anderem wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie verschiedener Verkehrsdelikte aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeit ermittelt. Zudem besteht der Verdacht eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Zeugen und der PKW-Fahrer werden gebeten sich bei der Polizei in Burg unter 03921/ 920-0 zu melden.
Erneut Spendensammler in Burg unterwegs
Burg, Zibbeklebener Straße, 07.05.2026, 11:15 Uhr Eine 53-jährige deutsche Hinweisgeberin informierte die Polizei über eine männliche Person, welche auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Burg Spendengelder gesammelt haben soll. Nach Angaben der Hinweisgeberin soll es sich hierbei um die bekannte Betrugsmasche eines angeblichen Taubstummen-Vereins gehandelt haben. Beim Eintreffen der Polizeibeamten konnte die beschriebene Person vor Ort nicht mehr festgestellt werden. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, bei Spendensammlungen im öffentlichen Raum aufmerksam zu sein und insbesondere bei angeblich wohltätigen Organisationen die Echtheit entsprechender Sammlungen kritisch zu hinterfragen. Seriöse Spendensammler können sich in der Regel ausweisen und eine nachvollziehbare Legitimation vorlegen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Jerichower Land. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus dem Jerichower Land
- Polizeieinsatz Jerichower Land, 06.05.2026: Fahrlässige Körperverletzung durch Fußball
- Polizeieinsatz Jerichower Land, 06.05.2026: keine Verkehrsunfalltoten keine Verkehrsunfalltoten
- Polizei-News Jerichower Land, 05.05.2026: Kollision zwischen zwei Fahrradfahrenden
- Polizeimeldung Jerichower Land, 04.05.2026: Frau sucht ihren Hund und wird angeschossen
- Polizei-News Jerichower Land, 03.05.2026: Geschwindigkeitskontrollen und weitere Meldungen