Polizei-News Bonn, 04.05.26: Wohnungsbrand in Pennenfeld
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK
Erstellt von Team Datenjournalismus
04.05.2026 00.44
Am Sonntagabend gingen mehrere Notrufe bei der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ein. Mehrere Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Koblenzer Straße berichteten von einem Wohnungsbrand. Noch während der Notrufabfrage wurden die Einsatzkräfte der Feuerwache Bad Godesberg, sowie der Führungsdienst entsandt. Da sich noch Personen in den Wohnungen befanden, wurden ein Löschfahrzeug der Feuerwache Beuel, die Löscheinheit Lannesdorf, sowie zwei Rettungswagen wurden zur Verstärkung hinzualarmiert. Die Personen konnten unter telefonischer Anleitung der Disponenten die Wohnungen verlassen.Bei Eintreffen schlugen die Flammen aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss. Der Balkon brannte bereits, das Feuer hatte sich schon auf die beiden darunter liegenden Balkone, sowie das Dach ausgebreitet. Da noch Personen in einzelnen Wohnungen vermutet wurden, durchsuchten Rettungstrupps die betreffenden Wohnungen unter Atemschutz. Zusätzlich kontrollierte die Drehleiter die Wohnungen von außen und hielt sich für eine Übernahme geretteter Personen bereit. Es befanden sich glücklicherweise keine weiteren Personen im Haus. Eine Familie wurde vom Rettungsdienst behandelt und in ein Krankenhaus transportiert. Außerdem wurde eine Katze aus der Brandwohnung gerettet und den Besitzern übergeben. Um das Übergreifen der Flammen auf weitere Wohnungen und den Dachstuhl zu verhindern wurde sofort ein Löschrohr im Außenangriff, sowie kurze Zeit ein weiteres Löschrohr über die Drehleiter vorgenommen. Ein Angriffstrupp bekämpfte den Wohnungsbrand unter Atemschutz im Innenangriff. Nach wenigen Minuten war das Feuer unter Kontrolle.Nachdem auch der Dachbereich kontrolliert und die Wohnungen mit Hochleistungslüftern entraucht wurden konnte der Einsatz beendet werden. Im Einsatz waren insgesamt 32 Einsatzkräfte der Feuerwachen Bad Godesberg und Beuel, die Löscheinheit Lannesdorf der Freiwilligen Feuerwehr, der Führungsdienst, sowie zwei Rettungswagen.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen NRW-Newsletter! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr und vom 04.05.2026 gegen 00:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Nachrichten aus der Region Bonn:
- Polizei-News Bonn, 03.05.26: Verkehrsunfall zwischen Stadtbahn und Pkw - eine Person schwer verletzt
- Polizeieinsatz Bonn, 03.05.26: Rhein in Flammen 2026 - Erste Bilanz der Bonner Polizei
- Polizei-News Bonn, 02.05.26: 2. Folgemeldung und Abschlussmeldung - EU-Waldbrandmodul in den Niederlanden eingesetzt.
- Polizei-News Bonn, 02.05.26: Feuerwehreinsatz am Bonner Münster
- Polizei-News Bonn, 01.05.26: Erstmeldung Feuerwehreinsatz Bonner Münster