Polizei-News Halle (Saale), 29.04.2026: sicher.mobil.leben“ Themenschwerpunkt „Zweiräder im Blick
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Ronny Hartmann
Erstellt von Team Datenjournalismus
29.04.2026 13.27
Für den Landkreis Halle (Saale) hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:
sicher.mobil.leben“ Themenschwerpunkt „Zweiräder im Blick
am 28.04.2026, führte das Polizeirevier Halle (Saale) verstärkte Verkehrskontrollen im Stadtgebiet von Halle (Saale) durch.
Während der Kontrollmaßnahmen mussten letztendlich 124 Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung geahndet werden.
Unter anderem:
6x nutzten Fahrzeugführer und 3x nutzten Radfahrer während der Fahrt ein Mobiltelefon
17x befuhren Radfahrer trotz Verbot die Fußgängerzone Leipziger Straße.
Im Bereich der Ludwig-Wucherer-Straße parkte ein Fahrzeugführer vorsätzlich mit seinem PKW auf dem Radweg und behinderte hierdurch den Radverkehr. Den Fahrzeugführer erwartet jetzt ein Bußgeld von 140€ und eine Eintragung von einem Punkt im Fahreignungsregister. Im Kreuzungsbereich Reilstraße / Wolfensteinstraße ein PKW beim Rechtsabbiegen nicht den Vorrang eines Radfahrers.
Weiterhin wurden im Stadtgebiet mit Unterstützung des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienst der Polizeiinspektion Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Im Rahmen der Messungen wurden 3092 Fahrzeuge kontrolliert. 69 Fahrzeugführer wurden mit einer überhöhten Geschwindigkeit gemessen.
Ein weiterer Schwerpunkt wurde im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion auf die Prävention gelegt.
Unfallschwerpunkt für Radfahrer alleinbeteiligt mit einem sehr Hohen Verletzungsrisiko
in dem speziellen Bereich Kleinschmieden auf. Dies wurde von allen Radfahrern sehr positiv aufgenommen.
Um die Radverkehrssicherheit im Bereich des Polizeirevier Halle (Saale) weiter zu erhöhen werden weitere Kontrollmaßnahmen hierzu durchgeführt.
Nach Kellereinbruch Wäschetrockner entwendet
Am heutigen Tag gegen 09:30 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses angezeigt.
Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen drangen der/die unbekannten Täter gewaltsam in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses im Bereich An der Magistrale in Halle (Saale) ein und entwendeten nachfolgend ein darin aufgestellten Wäschetrockner. Der Schaden konnte durch den Eigentümer noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.
PKW entwendet
Durch unbekannte Täter wurden im Zeitraum Sonntag den 26.04.2026 bis Montag den 27.04.2026 drei PKW Toyota, welche im Bereich Albert-Einstein-Straße, Myrthenweg und Tulpenbrunnen in Halle (Saale) abgestellt waren, entwendet. Die Schadenshöhe liegt hierbei im oberen fünfstelligen Bereich. Durch die Polizei wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet und die Fahrzeuge zur Fahndung ausgeschrieben.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Halle (Saale). Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Halle (Saale) - Weitere Meldungen aus der Region
- Polizeimeldung Halle (Saale), 29.04.2026: Geschwindigkeitskontrollen und weitere Meldungen
- Polizeieinsatz Halle (Saale), 28.04.2026: Verkehrskontrollen und Verkehrsunfälle
- Polizeimeldung Halle (Saale), 28.04.2026: Verkehrsunfall und weitere Meldungen
- Polizeieinsatz Halle (Saale), 27.04.2026: Verkehrsunfall und weitere Meldungen
- Polizei-News Halle (Saale), 25.04.26: 18-Jähriger mit Springmesser, Schlagring und Drogen am Hauptbahnhof Halle festgestellt