Polizei-News Monheim am Rhein, 24.04.26: Einbruch und Diebstahl in Feuerwehrgerätehaus -
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Vogl
Erstellt von Team Datenjournalismus
24.04.2026 12.47
Im Ortsteil Baumberg in Monheim am Rhein sind bislang noch unbekannte Täterinnen oder Täter in das Feuerwehrgerätehaus eingebrochen. Sie entwendeten einen hochwertigen Kombispreizer.
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen müssen die Täter im Zeitraum von 16 Uhr am Dienstag (21. April 2026) bis 17 Uhr am Donnerstag (23. April 2026) in das Gerätehaus an der Kreuzstraße eingedrungen sein, indem sie eine Scheibe an einem der Rolltore einschlugen. Hierdurch öffneten sie die innere Verriegelung und gelangten an die dort abgestellten Fahrzeuge der freiwilligen Feuerwehr Baumberg. Augenscheinlich zielgerichtet entwendeten sie dann von einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) einen akkubetriebenen Kombispreizer.
Hierbei handelt es sich um ein hydraulisches Werkzeug, welches von den Kräften der Feuerwehr insbesondere zur Befreiung von Menschen in stark verunfallten Fahrzeugen eingesetzt wird. Es hat einen Wert von mehreren tausend Euro.
Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen, vor Ort Spuren gesichert und ein Verfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet.
Hierzu fragt die Polizei:
Wer hat in den vergangenen Tagen oder Nächten verdächtige Beobachtungen rund um das Feuerwehrgerätehaus gemacht oder kann die Ermittlungen der Kriminalpolizei durch sonstige Angaben unterstützen? Hinweise nimmt die Polizei in Monheim am Rhein unter der Rufnummer 02173 9594-6350 jederzeit entgegen.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen NRW-Newsletter! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Mettmann vom 24.04.2026 gegen 12:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Mettmann - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
- Polizei-News Hilden, 24.04.26: Exhibitionist zeigt sich in schamverletzender Weise - die Polizei bittet um Hinweise -
- Polizei-News Langenfeld, 24.04.26: Radfahrer angefahren und schwer verletzt -
- Polizeifahndung Langenfeld, 24.04.26: BMW 1er nicht mehr auffindbar - Polizei bittet um Hinweise -
- Polizei-News Monheim am Rhein, 24.04.26: Kleinkind aß Giftköder - Polizei ermittelt -
- Polizei-News Velbert, 24.04.26: Brennende Müllcontainer beschädigen Hauswand - Polizei bittet um Hinweise -