Polizei-News Hamm, 22.04.26: Fahrradprüfungen an allen Hammer Grundschulen
Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Dominik Totaro
Erstellt von Team Datenjournalismus
22.04.2026 09.36
In den kommenden Wochen wird die Polizei Hamm gemeinsam mit allen Grundschulen der Stadt Hamm eine Reihe von Fahrradprüfungen für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen durchführen. Ziel dieser Aktion ist es, die Verkehrssicherheit der Kinder zu fördern und sie optimal auf die Herausforderungen des Straßenverkehrs vorzubereiten. Die Prüfungen finden bis zu den Sommerferien statt.
Die Radfahrausbildung setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Zunächst erfolgt im Unterricht eine theoretische Vorbereitung, bei der die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Verkehrsregeln kennenlernen. Zudem erhalten die Eltern wertvolle Informationen, worauf sie beim Zustand des Fahrrads achten sollten, um ein sicheres Fahren zu gewährleisten.
Im praktischen Teil, der von den Beamtinnen und Beamten der Verkehrsunfallprävention begleitet wird, haben die Kinder die Gelegenheit, das Erlernte in der Praxis anzuwenden. Dabei üben sie, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen. Den Abschluss bildet eine praktische Prüfung, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können.
"Die Fahrradprüfung ist ein zentraler Bestandteil der Verkehrserziehung und hilft den Kindern, selbstbewusst und sicher am Straßenverkehr teilzunehmen", erklären Ronja Engelmann und Sabine Kuklik von der Verkehrsunfallprävention der Polizei Hamm. "Dank der engen Zusammenarbeit mit den Schulen und den Eltern können wir dieses wichtige Ziel erreichen."
Die Polizei Hamm bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, in dieser Zeit besonders aufmerksam und rücksichtsvoll gegenüber den jungen Fahranfängern zu sein.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen NRW-Newsletter! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Hamm vom 22.04.2026 gegen 08:55 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Hamm und der Region:
- Polizei-News Hamm, 22.04.26: Kind bei Verkehrsunfall auf dem Caldenhofer Weg schwer verletzt
- Polizei-News Hamm, 21.04.26: Polizei NRW setzt auf neue Impulse - Beteiligung an der Initiative K Einbruch
- Polizei-News Hamm-Pelkum, 21.04.26: Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Kamener Straße / Fangstraße
- Polizei-News Hamm-Heessen, 20.04.26: Eigentümer gesucht - Zu welchen Gräber gehört dieser Grabschmuck?
- Polizei-News Hamm-Rhynern, 20.04.26: 44-jähriger Pedelecfahrer bei Alleinunfall schwer verletzt