Lokales

Polizeimeldung Chemnitz, 17.04.2026: Jugendlicher beschädigte Linienbus

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Matthias Bein

  • Artikel teilen:

Für Chemnitz-Sonnenberg, Lichtenau, Annaberg-Buchholz und weitere Orte hat die Polizei gegen 13:29 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Chemnitz, Mittelsachsen und Erzgebirgskreis herausgegeben. In diesen heißt es:

OT Sonnenberg: Jugendlicher beschädigte Linienbus

Zeit: 16.04.2026, 21:30 Uhr

Ort: OT Sonnenberg

(1118) Als ein Linienbus an der Haltestelle »Uhlandstraße« in der Fürstenstraße einfuhr, schmiss ein Jugendlicher eine Metallstange gegen eine der Seitenscheiben. Ein Fahrgast (35) stieg umgehend aus dem Bus und griff sich den Jugendlichen, der weglaufen wollte. Der Mann hielt den aggressiven Tatverdächtigen, bei dem es sich um einen 16-jährigen syrischen Staatsbürger handelt, bis zum Eintreffen alarmierter Polizisten fest. Die Beamten stellten fest, dass der Jugendliche alkoholisiert war, fertigten eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und übergaben ihn schließlich seinen Eltern. Die Scheibe des Busses war durch die geworfene Metallstange zwar nicht zu Bruch gegangen, wies aber sichtbare Beschädigungen auf.

Großweitzschen: Buntmetalldiebe setzten Keller unter Wasser

Zeit: 14.04.2026, 15:45 Uhr bis 16.04.2026, 07:55 Uhr

Ort: Großweitzschen, OT Hochweitzschen

(1119) Unbekannte Täter verschafften sich auf einem Klinikgelände in der Ortslage Hochweitzschen Zutritt in ein derzeit ungenutztes und leerstehendes Gebäude. Im Inneren demontierten sie jeweils rund 200 Meter Kupferkabel und Kupferrohre. Dadurch wurden Teile des Kellers unter Wasser gesetzt. Die Täter konnten schließlich unbemerkt mit dem erbeuteten Buntmetall fliehen. Der Gesamtschaden wurde auf mindestens 10.000 Euro geschätzt.

Lichtenau: Mülltonnen auf Rasthof zerstört - Zeugen gesucht

Zeit: 11.04.2026, 19:30 Uhr

Ort: Lichtenau, Bundesautobahn 4, Chemnitz * Dresden

(1120) Am zurückliegenden Samstagabend sprengten Unbekannte mindestens zwei Mülltonnen auf dem Autobahn-Rasthof »Auerswalder Blick« in Fahrtrichtung Dresden. Die Täter brachten eine bislang unbekannte Substanz in den Tonnen zur Umsetzung, wodurch diese zerstört wurden. Die Mülltonnen befanden sich hinter dem Raststättengebäude an den Parkplätzen im Bereich der Busstellflächen. Im Zuge der Ermittlungen wurde bekannt, dass ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer womöglich die Tat gefilmt haben soll.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit dem Beschriebenen in Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Angaben zur Täterschaft machen? Mit welchem Fahrzeug/welchen Fahrzeugen entfernten sich die Täter? Darüber hinaus wird der unbekannte Lkw-Fahrer, welcher offenbar das Tatgeschehen filmte, gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz unter der Telefonnummer 0371 8740-0 entgegen.

Freiberg: Auf Unfall folgte Anzeige

Zeit: 17.04.2026, 02:20 Uhr

Ort: Freiberg

(1121) Beim Ausparken im Franz-Kögler-Ring stieß in der Nacht zum Freitag der 23-jährige Fahrer eines Pkw BMW gegen einen parkenden Pkw Skoda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro entstand. Verletzungen zog sich der BMW-Fahrer dabei keine zu, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor * zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Freiberg: Unfall folgte auf riskantes Überholmanöver - Zeugen gesucht

Zeit: 07.04.2026, 22:30 Uhr

Ort: Freiberg

(1122) Der 18-jährige Fahrer eines Pkw Volvo befuhr am Dienstag nach Ostern die B 101 in Richtung Brand-Erbisdorf. Kurz vor dem Gewerbegebiet »Rotvorwerk« überholte er trotz unklarer Verkehrslage und mangelnder Weitsicht einen Pkw Citroën (Fahrerin: 48). Auf Höhe des Scheitelpunktes der letzten Kurve vor »Rotvorwerk« kam dem Volvo ein bisher unbekannter Pkw entgegen, der wegen des überholenden Volvo bis zum Stillstand bremsen musste, um eine Kollision zu vermeiden. Als der Volvo wieder einscherte, kollidierte er mit dem überholten Citroën. Es wurde niemand verletzt. Am Volvo und dem Citroën entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.500 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen und sucht Zeugen, insbesondere den oder die unbekannte Fahrer/in des unbekannten in Richtung Freiberg fahrenden Pkw, der bis zum Stillstand bremsen musste.

Unter Telefon 03731 70-0 werden Hinweise im Polizeirevier Freiberg entgegengenommen.

Penig: Anstoß bei Rückstoß

Zeit: 16.04.2026, 14:25 Uhr

Ort: Penig, OT Langenleuba-Oberhain

(1123) Beim rückwärts Einfahren in eine Grundstückseinfahrt in der Straße An der Leuba kollidierte am Donnerstagnachmittag die 45-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda mit einem hinter sich befindlichen Simson-Moped. Der Mopedfahrer (16) erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro.

Sehmatal: Beute in Geschäft gemacht

Zeit: 16.04.2026, 18:30 Uhr bis 17.04.2026, 04:20 Uhr

Ort: Sehmatal, OT Cranzahl

(1124) In der Zeit zwischen Donnerstagabend und Freitag früh nutzten Unbekannte ein angekipptes Fenster, um sich widerrechtlichen Zutritt zu einem Geschäft in der Karlsbader Straße zu verschaffen. In der Folge brachen die Einbrecher eine Schranktür im Gebäudeinneren auf, entnahmen einen Safe, welchen sie aufhebelten und Bargeld aus diesem entwendeten. Der entstandene Gesamtschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

Annaberg-Buchholz: Beim Abbiegen aufgefahren

Zeit: 16.04.2026, 16:05 Uhr

Ort: Annaberg-Buchholz, OT Cunersdorf

(1125) Von der B 95 aus Richtung Annaberg-Buchholz kommend nach rechts auf die August-Bebel-Straße in Richtung Cunersdorf abbiegen wollten am Donnerstag ein Pkw Ford und ein Pkw Cupra. Die Fahrerin (16, Fahrschülerin) des Cupra hielt beim Abbiegen verkehrsbedingt an, woraufhin der nachfolgende Ford-Fahrer (63) auf den Cupra fuhr. Bei dem Unfall wurde eine Insassin (26, Fahrlehrerin) im Cupra leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro.

Schwarzenberg: Tresor gestohlen

Zeit: 17.04.2026, 03:35 Uhr

Ort: Schwarzenberg

(1126) In der Nacht zu Freitag hebelten Unbekannte ein Fenster eines Unternehmens in der Grünhainer Straße auf und verschafften sich anschließend Zutritt ins Gebäudeinnere. Anschließend entwendeten sie einen dort befindlichen Tresor. Der Gesamtschaden beziffert sich auf einige tausend Euro.

Zwönitz: Unbekannte beschädigten Mobilfunkanlage - Zeugen gesucht

Zeit: 16.04.2026, 08:50 Uhr polizeibekannt

Ort: Zwönitz, OT Brünlos

(1127) Ein Techniker eines Mobilfunkunternehmens verständigte am Donnerstagmorgen die Polizei, weil er feststellen musste, dass sich jemand an einer umzäunten Mobilfunkanlage am Eisenweg in einem Waldgebiet zu schaffen gemacht hatte. Eingesetzte Kriminaltechniker fanden im Rahmen der Spurensicherung heraus, dass Unbekannte offenbar in der Nacht zu Donnerstag eines der Zaunfelder aufgeschnitten und an mehreren Stellen die Elektrounterverteilung der Anlage durch Brandlegungen beschädigt hatten. Zu einem flächendeckenden Netzausfall war es nicht gekommen. Die Mobilfunkanlage war jedoch durch die Brandstiftung funktionsuntüchtig. Der durch die Tat entstandene Sachschaden wurde auf einen noch nicht näher bezifferbaren fünfstelligen Eurobetrag geschätzt.

Da die Hintergründe des Handelns der Täter unklar sind, hat das Dezernat Staatsschutz der Chemnitzer Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Kriminalisten prüfen nun unter anderem einen Angriff auf kritische Infrastruktur - strafbar nach Paragraph 88 des Strafgesetzbuches als verfassungsfeindliche Sabotage.

Im Rahmen der laufenden Ermittlungen werden Zeugen gesucht. Wer hat in der Nacht vom 15.04.2026 auf den 16.04.2026 im Bereich des Brünloser Eisenweges (zwischen der S 258 und der Alten Dorfchemnitzer Straße) Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wem sind womöglich bereits Tage vor der eigentlichen Tat Personen im Bereich des Waldes am Eisenweg bzw. an der Mobilfunkanlage (nahe dem Aussichtspunkt am Brünloser Kreuz) aufgefallen, die sich auffällig verhalten haben? Wer kann Angaben zur Identität der Täter machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz unter Telefon 0371 387-3448 entgegen.

Großolbersdorf: Drei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit: 16.04.2026, 13:55 Uhr

Ort: Großolbersdorf

(1128) In der Zschopauer Straße (B 174) in Fahrtrichtung Chemnitz fuhr am Donnerstag der 93-jährige Fahrer eines Pkw Audi auf einen nach verkehrsbedingtem Halt wieder anfahrenden Pkw Audi (Fahrerin: 22). Dabei wurden die Audi-Fahrerin sowie zwei ihrer Mitfahrer leicht verletzt. An den Pkw entstand Sachschaden von jeweils etwa 1.000 Euro.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Chemnitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem Erzgebirgskreis, Chemnitz und Mittelsachsen

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.