Polizei-News Düren, 10.04.26: Mehrere Brände am Rurufer - Polizei sucht Zeugen
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Oliver Berg
Erstellt von Team Datenjournalismus
10.04.2026 12.37
Am Donnerstag (09.04.2026) kam es in der Zeit zwischen 15:39 Uhr und 18:17 Uhr zu mehreren Bränden entlang des Rurufer-Radweges.
Dabei wurden mehrere brennende Bäume sowie brennende Baumschnittabfälle festgestellt. Die Feuerwehr war im Einsatz und konnte die Brände löschen.
Im Zuge des Einsatzes musste die Tivolistraße im Bereich der Rurbrücke aufgrund der Nutzung eines nahegelegenen Hydranten kurzzeitig in beide Richtungen gesperrt werden.
Während der Löscharbeiten wurde zudem der Bahnverkehr vorübergehend eingestellt. Neben der Polizei waren auch Kräfte der Bundespolizei im Einsatz. Zur Lageübersicht aus der Luft kam außerdem ein Hubschrauber zum Einsatz.
Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Brände vorsätzlich verursacht wurden.
Die Polizei bittet Zeugen, die im Bereich des Rurufer-Radweges verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden. Hinweise nimmt der zuständige Sachbearbeiter des Kriminalkommissariats unter der Telefonnummer 02421 949-8131 entgegen. Außerhalb der Bürozeiten ist die Polizei Düren unter der Rufnummer 02421 949-0 erreichbar.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen NRW-Newsletter! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Düren vom 10.04.2026 gegen 12:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Düren:
- Polizei-News Linnich, 09.04.26: Ohne Fahrerlaubnis Pedelec-Fahrer angefahren
- Polizei-News Jülich, 09.04.26: Schwer verletzt nach Auffahrunfall
- Polizei-News Aldenhoven, 08.04.26: Ohne Führerschein Unfall verursacht
- Polizei-News Düren, 08.04.26: Auffahrunfall mit drei Verletzten
- Polizeifahndung Düren, 08.04.26: Raub auf Bahnhofsbuchhandlung - Polizei sucht Zeugen