Polizei-News Neuwied, 05.04.26: Aufwendige Rettung einer hilflosen Person vom Ufer der Wied
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt
Erstellt von Team Datenjournalismus
05.04.2026 12.33
Durch einen Wanderer wird über Notruf mitgeteilt, dass dieser sich an der Wied bei Neuwied-Irlich befinde und er am gegenüberliegenden Flussufer eine hilflose Person festgestellt habe. Man wisse nicht, wie der Person dort hingelangt sei, da es sich um äußerst unwegsames Gelände handele. Es kommt zum Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.
Ein Polizeibeamter kann sich in der Folge auf der anderen Uferseite durch das unwegsame Gelände zur Person vorarbeiten und diese sichern. Die Frau gibt an, am Vorabend einen Spaziergang an der Wied unternommen zu haben. Hierbei wird sie wahrscheinlich in die Wied gestürzt sein und konnte sich an das Ufer retten.
Die Dame kann durch die Feuerwehr mittels Steckleiter und Seilsicherung aus der Tiefe befreit werden. Sie wird mit einer starken Unterkühlung ins Krankenhaus eingeliefert.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Koblenz vom 05.04.2026 gegen 11:55 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Nachrichten aus der Region Neuwied:
- Polizei-News Neuwied, 04.04.26: Verkehrsunfallflucht mit Personenschaden auf der L 267 zwischen Bitzen und Forst
- Polizei-News Neuwied, 03.04.26: Verkehrskontrollen im Dienstgebiet der PI Neuwied decken zahlreiche Verstöße auf
- Polizei-News Isenburg, 03.04.26: Verkehrsunfall mit Motorrad
- Polizei-News Oberhonnefeld-Gierend, 02.04.26: Einbruch in Firmenobjekt
- Polizei-News Neuwied/Weißenthurm, 01.04.26: Verkehrsunfall auf der B256 im Bereich der Rheinbrücke