Polizei-News Wuppertal, 01.04.26: Versuchtes Tötungsdelikt in Solingen - 46-Jähriger sticht mit Messer auf zwei Männer ein
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt
Erstellt von Team Datenjournalismus
01.04.2026 22.34
Auf der Konrad-Adenauer-Straße in Solingen hat am Mittwochnachmittag, 01.04.2026, ein mit einem Messer bewaffneter 46-Jähriger zwei Menschen lebensgefährlich verletzt.
Gegen 16:50 Uhr meldeten Zeugen über den Notruf der Polizei eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern, in deren Verlauf der 46-jährige Türke mit einem Messer auf einen 48-jährigen Türken eingestochen haben soll. Was der Auslöser für den vorausgegangen Streit gewesen ist, ist bislang unklar. Die Ermittler gehen aber davon aus, dass sich die beiden Männer bereits zuvor kannten.
Nach aktuellem Stand der Ermittlungen näherte sich anschließend ein 52 Jahre alter Deutsch-Türke den beiden Kontrahenten, um schlichtend einzugreifen. Auch er wurde von dem Tatverdächtigen attackiert und mit Messerstichen lebensgefährlich verletzt.
Polizeibeamte, die in der Nähe gerade einen mit der Tat nicht in Verbindung stehenden Verkehrsunfall aufnahmen, wurden auf das Geschehen aufmerksam und eilten sofort zum Tatort. Dort sprachen sie den Tatverdächtigen an und forderten ihn auf, das Messer niederzulegen.
Als dieser nicht auf die Ansprache reagierte und sich auf die Beamten zubewegte, drohten diese damit, das Distanzelektroimpulsgerät (DEIG) einzusetzen. Weil der 46-Jährige das Messer dennoch in der Hand behielt, setzten die Polizisten den DEIG erfolgreich ein und konnten den Mann anschließend überwältigen und festnehmen.
Die beiden lebensgefährlich verletzten 48- und 52-jährigen Beteiligten wurden von Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht, wo sie operiert wurden.
Staatsanwaltschaft Wuppertal und eine eingerichtete Mordkommission haben die Ermittlungen zum versuchten Tötungsdelikt aufgenommen.
Während des Einsatzes und der anschließenden Tatortarbeit kam es rund um die Konrad-Adenauer-Straße zu erheblichen Verkehrsstörungen.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen NRW-Newsletter! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Wuppertal vom 01.04.2026 gegen 21:53 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus der Region Wuppertal:
- Polizei-News Wuppertal, 01.04.26: Mutmaßlicher Drogenhändler in Wuppertal festgenommen - Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei
- Polizei-News Wuppertal, 01.04.26: W Festnahme nach Raubdelikt - Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei Wuppertal
- Polizei-News Wuppertal, 01.04.26: W Polizei sucht Zeugen nach Parfümdiebstahl in Elberfeld
- Polizei-News Wuppertal, 31.03.26: SG Drei Büros in Solingen aufgebrochen
- Polizei-News Wuppertal, 31.03.26: W Junger Mann beschädigt viele Fahrzeuge