Polizeimeldung Mansfeld-Südharz, 16.03.2026: Brand einer Gartenlaube und weitere Fälle
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert
Erstellt von Team Datenjournalismus
16.03.2026 13.27
Für Südharz, Wolferode, Gerbstedt und weitere Orte hat das Polizeirevier Mansfeld-Südharz mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Hettstedt: Brand einer Gartenlaube
Am Sonntagabend bemerkten Zeugen ein Feuer im Bereich der Gartenanlage „Trotzwiese“. Eine Überprüfung ergab, dass in der Nähe der Promenade eine massive Gartenlaube in Flammen stand. Die Zeugen informierten die Feuerwehr, welche das Feuer löschte. Das Gartenhaus wurde jedoch vollständig Opfer der Flammen. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von ca. 20.000 Euro. Derzeit besteht der Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung.
Gerbstedt: Einbruch ins Sportlerheim
Unbekannte drangen in der Nacht zum Sonntag mit Gewalt in das Sportlerheim im Ortsteil Zabenstedt ein und entwendeten aus den Räumlichkeiten die Tageskasse mit Bargeld. Vor Ort konsumierte der oder die Täter alkoholische Getränke. Durch die Polizei wurden Spuren gesichert.
Sangerhausen: Lebensmittel entwendet
Mehrere Keller in einem Mehrfamilienhaus in der Beyernaumburger Straße waren das Ziel von Unbekannten in der Nacht zum Sonntag. Nach dem ersten Überblick wurden alkoholische Getränke und Lebensmittel aus der Tiefkühltruhe entwendet. Auch an diesem Tatort konnte durch die Polizei Spuren gesichert werden.
Südharz: Arbeitsunfall
In der Nacht gegen 02:00 Uhr ereignete sich bei Arbeiten in einer Firma im Südharz ein Unfall. Aus noch ungeklärter Ursache stürzte ein 49-jähriger Arbeiter mehrere Meter in die Tiefe. In der Folge verstarb der Mann trotz eingeleiteter Rettungsmaßnahmen noch am Unglücksort. Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden aufgenommen.
Wolferode: Wolfstraße/ 16.03.2026, 08:45 Uhr
Beim Lösen der noch angezogenen Handbremse während der Fahrt durch den Fahrzeugführer kam ein PKW von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Grundstücksmauer. Personen wurden nicht verletzt. Es blieb beim Sachschaden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Mansfeld-Südharz. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Polizeimeldungen aus Mansfeld-Südharz
- Polizeieinsatz Mansfeld-Südharz, 13.03.2026: Fahren ohne Fahrerlaubnis und weitere Meldungen
- Polizei-News Mansfeld-Südharz, 12.03.2026: Werkzeug entwendet und weitere Fälle
- Polizei-News Mansfeld-Südharz, 11.03.2026: Handy entwendet und weitere Fälle
- Polizeimeldung Mansfeld-Südharz, 10.03.2026: Versuchter Telefonbetrug und weitere Fälle
- Polizeimeldung Mansfeld-Südharz, 04.03.2026: Helfer erleidet Faustschlag und weitere Fälle