Polizeifahndung Cuxhaven, 09.03.26: Zwei Verfolgungsfahrten in Cuxhaven und in Lamstedt
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Vogl
Erstellt von Team Datenjournalismus
09.03.2026 10.52
Cuxhaven/Lamstedt. Am vergangenen Wochenende kam es in Cuxhaven und in Lamstedt zu zwei Verfolgungsfahrten, bei denen die Fahrzeugführer versuchten sich der Kontrolle zu entziehen.
Cuxhaven. In der Nacht zu Samstag (07.03.2026) sollte gegen 03:30 Uhr ein PKW Kia im Bereich des Strichweges in Cuxhaven kontrolliert werden. Als die Fahrzeugkontrolle durchgeführt werden sollte, beschleunigte der Fahrzeugführer stark und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Die Fahrt führte mit hohen Geschwindigkeiten durch die Stadtteile Döse und Duhnen. Teilweise wurden innerorts Geschwindigkeiten von über 100 km/h erreicht.In Duhnen im Bereich des Dünenweges fuhr sich der Fahrzeugführer mit seinem PKW ohne Fremdeinwirkung fest und flüchtete zu Fuß. Er konnte trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen nicht mehr angetroffen werden. Die Ermittlungen am Fahrzeug führten jedoch schnell zur Identität des Fahrers. Es handelte es sich um einen 39-jährigen Cuxhavener. Der PKW wurde sichergestellt. Gegen den Mann werden nun mehrere Ermittlungsverfahren geführt.
Lamstedt. In der Nacht zu Sonntag (08.03.2026) stellten Einsatzkräfte des Polizeikommissariats Geestland gegen 05:10 Uhr einen PKW Opel im Bereich des Martin-Steffens-Parks in Lamstedt fest. Der Fahrzeugführer sollte daraufhin kontrolliert werden. Dieser Kontrolle versuchte er sich durch Flucht zu entziehen. Nach einer kurzen Fahrt kam der Fahrzeugführer von der Fahrbahn ab und kollidierte hier mit einer Straßenlaterne. Der Mann, ein 23-jähriger Lamstedter, stand hierbei unter Alkoholeinfluss. Ein Vortest zeigte einen Wert von mehr als 1,1 Promille. Ihm wurde daher eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde sichergestellt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Cuxhaven vom 09.03.2026 gegen 10:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Cuxhaven und Umgebung:
- Polizei-News Cuxhaven, 08.03.26: Polizeibericht für den Bereich Geestland
- Polizei-News Cuxhaven, 07.03.26: Polizeiberichte aus dem Bereich Geestland
- Polizei-News Cuxhaven, 06.03.26: Verkehrunfsllflucht auf der BAB27 - unbekannter Fahrzeugführer beschädigt massiv einen Transporter der Autobahn GmbH
- Polizei-News Cuxhaven, 06.03.26: Verstöße gegen Pflichtversicherungsgesetz - E-Scooter Fahrende betroffen, Hinweis auf Wechselpflicht zum 1. März
- Polizei-News Cuxhaven, 06.03.26: Verkehrsunfälle mit mehreren leicht Verletzten Personen