Polizei-News Mannheim, 01.03.26: Defekte Straßenbahnoberleitung in den Mannheimer Quadraten - keine Verletzten
Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Dominik Totaro
Erstellt von Team Datenjournalismus
01.03.2026 10.47
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 03:30 Uhr, wurde das Polizeirevier Mannheim-Innenstadt telefonisch über Teile einer Oberleitung der Straßenbahn, die auf Höhe des Mannheimer Quadrats E 7 auf den Schienen liegen, informiert.
Vor Ort konnte festgestellt werden, dass sich Teile der Spannungsseile der Straßenbahnoberleitung aus bislang unbekannter Ursache von einer Häuserfassade gelöst hatten und diese auf den Schienenbereich fielen. Die Streifenwagenbesatzung konnte zudem zweimal einen Funkenflug, ausgehend von der defekten Oberleitung, feststellen. Verletzt wurde hierbei niemand. Hinweise auf strafbare Handlungen konnten bislang keine erlangt werden.
Die verständigten Techniker der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH trafen zeitnah an der Einsatzstelle ein, schalteten die betroffene Oberleitung vollständig stromlos und leiteten die erforderlichen Reparaturmaßnahmen ein.
Die Sachverhaltsaufnahme wurde durch das Polizeirevier Mannheim-Innenstadt übernommen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mannheim vom 01.03.2026 gegen 10:07 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Nachrichten aus der Region Mannheim:
- Polizei-News Mannheim, 28.02.26: Handtaschendiebstähle in der Innenstadt - Präventionstipps
- Polizei-News Mannheim, 28.02.26: Gartenstadt - Vermisstensuche mit Beteiligung eines Polizeihubschraubers PM
- Polizei-News Mannheim, 27.02.26: Einbruch in eine Bar in der Mannheimer Innenstadt - Zeugenaufruf
- Polizei-News Mannheim, 26.02.26: Räder aus Autohandel entwendet - Zeugenaufruf
- Polizei-News Mannheim, 26.02.26: Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis - Motorradfahrer schwer verunglückt, Pressemeldung Nr.