Lokales

Polizeieinsatz Halle (Saale), 26.02.2026: Schwerlasttransport musste stoppen – Verstoß gegen Transportgenehmigung

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

  • Artikel teilen:

Für den Landkreis Halle (Saale) hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Schwerlasttransport musste stoppen – Verstoß gegen Transportgenehmigung

A38, 25.02.2026, gegen 09:00 Uhr: Ein 36-jähriger Fahrer eines polnischen Schwerlasttransports konnte nahe der Anschlussstelle Lützen seine Fahrt in Richtung Göttingen nicht fortsetzen. Beim Befahren des dortigen Baustellenbereichs musste er anhalten, da er die Baustelle aufgrund der Fahrzeugbreite nicht passieren konnte.

Im Rahmen einer anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass zwar eine Transportgenehmigung vorlag, diese jedoch mit der Auflage verbunden war, vor Fahrtbeginn die festgelegte Fahrstrecke zu überprüfen. Dieser Auflage wurde nicht nachgekommen. Andernfalls hätte die verantwortliche Spedition die seit mehreren Wochen eingerichtete Baustelle festgestellt und erkannt, dass dieser Transport von der Breite her nicht durch die Baustelle fahren kann.

Zudem wurde bekannt, dass das Gesamtgewicht des Transports die in der Genehmigung erlaubte Höchstgrenze überschritt. Darüber hinaus handelte es sich bei der beförderten Fracht um eine sogenannte „teilbare Ladung“, für deren Transport keine entsprechende Genehmigung vorlag. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass der Transport in dieser Form nicht hätte durchgeführt werden dürfen.

Da eine Weiterfahrt in Richtung Göttingen nicht möglich war, musste die Gegenfahrbahn kurzfristig gesperrt werden. In der Folge wurde die Mittelleitplanke geöffnet, um dem Fahrer ein kontrolliertes Wenden auf der Autobahn zu ermöglichen. Anschließend setzte der Schwerlasttransport seine Fahrt in Richtung Dresden fort.

Der Transport wurde polizeilich bis zum Parkplatz Pösgraben in Sachsen begleitet. Dort wurde die Weiterfahrt untersagt. Gegen das verantwortliche Transportunternehmen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Das Bußgeld wurde auf 3.800,- Euro festgesetzt. Vor einer erneuten Weiterfahrt ist die Vorlage einer gültigen und angepassten Transportgenehmigung erforderlich.

Verkehrsunfall

A38, 25.02.2026, gegen 09:00 Uhr: Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen ist bekannt, dass der Fahrer eines Lkws in Richtung Leipzig fuhr und nahe der Anschlussstelle Querfurt den Fahrstreifen wechselte. Der Fahrer (46 Jahre, aus Bad Salzungen) eines Pkw VW musste dem Lkw daraufhin ausweichen, kam dabei von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Es entstand sachschaden. Der Lkw-Fahrer verließ den Unfallort unerlaubt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Halle (Saale). Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Halle (Saale) - Weitere Nachrichten aus der Region

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.